Canon präsentiert neuen Bild-Sensor mit 250 Megapixeln

Canon, CMOS, Bildsensor Bildquelle: Canon
Der japanische Imaging-Konzern Canon hat einen neuen CMOS-Sensor vorgestellt, der es auf eine Auflösung von immerhin 250 Megapixeln bringt. Dieser wird vorerst in Spezialkameras zum Einsatz kommen - wohl auch, weil die Nachfrage im Massenmarkt eher begrenzt sein dürfte.

APS-H-Sensor mit 250 MegapixelnAPS-H-Sensor mit 250 Megapixeln
Der neu entwickelte Sensor kommt im APS-H-Format daher, das in Kameras für den breiten Markt kaum zu finden ist. Rund 29,2 x 20,2 Millimeter misst dieser. Auf diesem hat Canon nun immerhin rund 250 Millionen Pixel untergebracht, die mit 19.580 x 12.600 Bildpunkten verteilt sind.

Das soll Aufnahmen in bisher nicht erreichbarer Genauigkeit ermöglichen. Um eine Vorstellung davon zu ermöglichen, erklärte Canon, dass es mit einer entsprechend ausgestatteten Kamera möglich ist, ein Flugzeug zu fotografieren, das in einer Entfernung von rund 18 Kilometern vorbeifliegt und beim hereinzoomen den Schriftzug der Airline zu lesen.

Bei der Entwicklung war es allerdings nicht damit getan, die riesige Pixelzahl auf den kleinen Sensor zu bringen. Notwendig ist es auch, die erfassten Bildinformationen schnell zur Weiterverarbeitung abzuleiten, damit es nicht zu sekundenlangem Rückstau kommt. Den Ingenieuren bei Canon gelang es, die Architektur so weiterzuentwickeln, dass die Informationen von 1,25 Milliarden Pixeln pro Sekunde abgeleitet werden können und somit auch ziemlich hochauflösende Videoaufnahmen und schnelle Serienbilder angefertigt werden können.

Um einen Vergleich zu den aktuell gebräuchlichen Standards zu haben: Die maximale Auflösung liegt hier etwa 125 Mal höher als bei FullHD und immer noch 30 Mal über dem von 4K. Die Controller-Technik ist allerdings derzeit noch nicht in der Lage, auch tatsächlich Videobilder in solchen Auflösungen zu liefern, die dann auch noch über die gewohnten Frame-Raten verfügen. Verbaut werden sollen die neuen Sensoren erst einmal in Kameras für Spezialanwendungen in der Sicherheits-Technik oder in der Industrie. Canon, CMOS, Bildsensor Canon, CMOS, Bildsensor Canon
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden