Sony Xperia Z5 Ultra: 6,44-Zoll-Riesen-4K-Smartphone in Planung

Xperia, Xperia Z5, Sony Xperia z5, Z5 Bildquelle: Xperia Blog
Auf der IFA, die morgen offiziell zu Ende geht, hat der japanische Elektronikkonzern Sony gleich drei neue Xperia Z5-Modelle vorgestellt: das "normale" Z5 sowie die "Compact"-Variante und das "Premium"-Modell. Doch Anfang des nächsten Jahres soll es eine vierte Ausgabe des Z5 geben und zwar unter dem Namen "Ultra", dieses soll unter anderem (wie das Premium) einen "4K"-Bildschirmn bieten.

4K auf einem Smartphone?

Das Sony Xperia Z5 Premium ist das erste 4K-Smartphone und diese für ein Smartphone regelrecht absurd hohe Auflösung sorgt in der Branche natürlich für jede Menge Diskussionen. Sony behauptet natürlich, dass man den Unterschied sehen könne, in einem etwas längeren Bericht konnte ein Reporter von Mashable auf der IFA beweisen, dass nicht einmal Sony-Mitarbeiter den Unterschied zwischen Full-HD und "4K" erkannten.

Wie dem auch sei: Sony hat sich aber diese Auflösung (3840 x 2160 Pixel) in den Kopf gesetzt und wird es bei diesem Experiment vermutlich auch nicht belassen. Denn nach Informationen des Blogs Phandroid ist für das Frühjahr 2016 (vermutlich zum nächsten Mobile World Congress) auch noch ein Sony Xperia Z5 Ultra geplant.


Voller Top-Spezifikationen

Und das bietet (natürlich) ebenfalls Ultra-HD-Auflösung, aber immerhin einen größeren Bildschirm. Statt "nur" 5,5 Zoll soll das Xperia Z5 Ultra ein 6,44 Zoll-Display haben, was eine Pixeldichte von 684ppi (im Gegensatz zu den 802ppi des Z5 Premium) ergibt. Ob man das Gerät überhaupt noch als Smartphone bezeichnen kann, ist allerdings fraglich (das Wort Phablet gilt in der Branche inzwischen angesichts immer größer werdender Bildschirme als verpönt).

Als Prozessor soll Qualcomms neuester Chipsatz, der Snapdragon 820, verbaut werden, weitere Gerüchte sprechen von einer 23-Megapixel-Kamera, vier Gigabyte Arbeitsspeicher und einem 4000 mAh-Akku. Xperia, Xperia Z5, Sony Xperia z5, Z5 Xperia, Xperia Z5, Sony Xperia z5, Z5 Xperia Blog
Mehr zum Thema: IFA
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:00 Uhr AudioAffairs TV-Soundstand mit Bluetooth & integriertem Subwoofer
AudioAffairs TV-Soundstand mit Bluetooth & integriertem Subwoofer
Original Amazon-Preis
109,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
89,95
Ersparnis zu Amazon 18% oder 20

Interessante IFA Links

Tipp einsenden