Skype 6.0 für Android und iOS mit weitgehend neuer Oberfläche

Android, App, Messenger, Skype 6.0 Bildquelle: Microsoft
Microsoft hat die Verteilung der mobilen Skype-Version 6.0 begonnen und Nutzer von Android sowie iPhone und iPad können sich auf ein weitreichendes Neudesign freuen. Denn das Redmonder Unternehmen verabschiedet sich wieder von der eher Windows Phone-nahen Optik, die man vor etwa einem Jahr eingeführt hat.
Das Hin und Her beim Skype-Design kann man gut finden oder auch nicht, jedenfalls ist es wieder einmal soweit: Denn Microsoft schreibt dazu, dass man Optik und Funktionalität beim Voice-over-IP-Messenger wieder einmal überarbeitet hat, Ziel sei es, so Skype, dass sich die App "natürlicher und intuitiver" anfühle.

Android

Im Fall des mobilen Google-Betriebssystems bedeutet das eine Annäherung an das Material Design, also die optischen Vorgaben des Android-Anbieters. Als besonders konsequent kann man das aber nicht bezeichnen, Microsoft selbst schreibt, dass man sich davon "inspirieren" hat lassen, die App ist jetzt "simpel, elegant und entzückend", so Microsoft.
Skype 6.0 für Android und iOSSkype 6.0 für Android... Skype 6.0 für Android und iOS...und iOS
Neu ist außerdem der "Floating Action Button", den Android-Nutzer sicherlich kennen. Damit sei es besonders einfach eine neue Konversation zu starten, egal ob Chat, Video- oder Audio-Gespräch. Laut Skype kann man jetzt auch dank verbesserter Suche noch einfacher Kontakte und Konversationen finden. Schließlich nennt man auch noch ein verbessertes Chat-Interface, es ist laut Microsoft nun noch einfacher, ungelesene Nachrichten zu erkennen.

iOS

Eine ähnliche Annäherung an die Eigenheiten des Betriebssystems findet auch auf iPhone und iPad statt. Neu sind unter anderem die von der Outlook-App bekannten Swipe-Gesten, das Menü orientiert sich klar an jenem, wie es bei Apple üblich ist. Die App wurde für beide iOS-Gerätetypen speziell angepasst, es gibt also auch iPad-Spezifisches.

Die mit Spannung erwartete App für Windows 10 Mobile wird kurz erwähnt, Microsoft schreibt, dass man hart daran arbeitet, aber das war es dann auch schon.

Download
Skype - VoIP- & Instant-Messaging-Client
Android, App, Messenger, Skype 6.0 Android, App, Messenger, Skype 6.0 Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren23
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 08:15 Uhr Rikomagic MK36S - Mini PC Windows 10, Intel Quad Core 64 bit, Intel HD Graphics 8
Rikomagic MK36S - Mini PC Windows 10, Intel Quad Core 64 bit, Intel HD Graphics 8
Original Amazon-Preis
148,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
119,12
Ersparnis zu Amazon 20% oder 29,78
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden