Windows 10: Näherer "extrem beeindruckender" Blick auf Continuum

Windows 10 ist mittlerweile in fast allen Varianten bekannt und verfügbar (als Final sowie Preview), sieht man von der Konsolenfassung einmal ab. Zu einer besonderen Funktionalität gibt es allerdings seit ihrer Vorstellung noch so manches Fragezeichen, nämlich Continuum. Das kann man mit "Smartphone als PC-Ersatz" umschreiben, dazu sind nun neue Details aufgetaucht.
Das (mobile) Windows 10-Feature "Continuum for Phones" wurde im vergangenen April vorgestellt, seither hat sich Microsoft aber mit anderen Sachen beschäftigt und dieses Thema etwas bis sehr vernachlässigt. Das bekannte Microsoft-Blog WinBeta hat nun die Gelegenheit bekommen, Continuum auszuprobieren und erste Eindrücke zu sammeln.

Windows 10 Mobile ContinuumWindows 10 Mobile ContinuumWindows 10 Mobile ContinuumWindows 10 Mobile Continuum

Dort heißt es, dass das Redmonder Unternehmen viel Arbeit in die Benutzeroberfläche gesteckt hat. Ziel war es, die Umgebung bzw. Ansicht möglichst an den Desktop anzunähern. Denn man wird im Fall von Continuum mit der vertrauten Taskleiste begrüßt, diese hat die Elemente Start, Suche und Taskansicht, dazu kommt noch der mobile Zurück-Button.

Ist man im Continuum-Modus, dann wird als bzw. im Startmenü der Startbildschirm des Smartphones angezeigt, dadurch hat man sofort eine vertraute Ansicht und weiß, wo welches Element zu finden ist. "Alle Apps" sind über die rechte untere Ecke dieser Start-Anzeige erreichbar.


Die Apps werden hochskaliert, die Nutzung passt sich aber gut an die Bedienung per Maus und Tastatur an, sodass man sich nicht umstellen muss, wenn man vom Desktop-PC kommt. Grundsätzlich sollen alle Universal Apps in Continuum funktionieren und sich an unterschiedliche Bildschirmgrößen anpassen.

Besonders spannend: Wer Continuum am Laufen hat, der kann das Mobilgerät als PC-Ersatz laufen lassen und es gleichzeitig dennoch als Smartphone nutzen. Wenn man etwa Office in Continuum laufen hat und einen Anruf oder eine SMS bekommt, dann wird ersteres Szenario nicht unterbrochen und man kann zeitgleich beispielsweise telefonieren.

"Beeindruckend"

Dass die Funktion neue Hardware erfordern wird, ist bereits bekannt. WinBeta meint, dass das sicherlich schade, aber technisch auch nachvollziehbar ist. Insgesamt heißt es zu Continuum, dass die Funktion "extrem beeindruckend" sei.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!