Offline-Nutzung: Amazon bietet nun Prime-Videos zum Download an

Amazon, Streaming, Amazon Prime, Amazon Instant Video Bildquelle: Amazon
International kennt das Streaming-Geschäft vor allem zwei Namen: Netflix und Amazon, die beiden Anbieter wetteifern mit Eigenproduktionen und exklusiven Inhalten um Kunden. Nun bekommt Amazon Prime Instant Video aber eine Trumpfkarte, mit der man so manchen Kunden dazugewinnen könnte: Offline-Wiedergabe, diese hat Netflix bisher kategorisch ausgeschlossen.

Bisher nur auf Fire-Geräten

Es ist zweifellos eine Entscheidung, die im Netflix-Hauptquartier etwas Nervosität auslösen wird, auch wenn man sich nach außen hin sicher gelassen geben wird. Wie Re/code berichtet, hat nämlich Amazon bekannt gegeben, dass man Filme und TV-Serien auf Smartphones und Tablets herunterladen kann, um sie später unterwegs anzusehen, wenn man schlechte Verbindung oder nicht ausreichendes Daten-Volumen hat.

Ganz neu ist das bei Amazon allerdings nicht, schon seit einer Weile stand das Besitzern der hauseigenen Fire-Tablets zur Verfügung. Nun aber öffnet man sich signifikant und bietet das auch für iOS und Android an.


Der Offline-Modus gilt nicht pauschal für alle Inhalte, da das Unternehmen die entsprechenden Lizenzvereinbarungen mit den jeweiligen Rechtebesitzern ausdealen muss. In den meisten Fällen haben die Inhalte außerdem ein "Ablaufdatum" und müssen nach 15 bis 30 Tagen angesehen werden, nach Beginn muss ein Film oder eine Episode überdies nach 48 Stunden fertig angesehen werden.

Auch bei uns

Das Beste daran: Das gilt nicht nur für die USA und Großbritannien, sondern auch Deutschland und sogar Österreich. Eine Übersicht bzw. Auswahl der Filme und Serien, die man sich für später auf das Mobilgerät holen kann, ist auf der Presseseite des Unternehmens zu finden, denn zwischen den US-Inhalten und dem deutschsprachigen Raum gibt es sehr wohl Unterschiede, was das Angebot betrifft (so fehlen etwa die HBO-Produktionen, die Amazon in den USA im Angebot hat).

Siehe auch: Streaming-Dienst Netflix schließt Offline-Modus kategorisch aus

Amazon Prime
30 Tage lang kostenlos testen
Die täglichen Blitzangebote
in der bewährten WinFuture-Übersicht
Android, Amazon, Prime Instant Video Android, Amazon, Prime Instant Video Amazon
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren24
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Amazons Aktienkurs in Euro

Amazons Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Kindle Oasis im Preis-Check

Tipp einsenden