Sony Wena vorgestellt: Analoge Uhr & Fitness-Armband in Einem

Sony Smartwatch, Wena, Sony Wena Bildquelle: Sony / Wena
Der japanische Elektronikkonzern Sony hat mit der "Wena Wrist" eine ungewöhnliche Kombination aus normaler Armbanduhr und intelligentem Armband vorgestellt. Über die hauseigene Crowd-Funding-Plattform für den japanischen Markt sammelt das kleine Team hinter dem Produkt jetzt Geld, um es erst einmal in recht kleinen Stückzahlen auf den Markt zu bringen.
Die Sony Wena ist im Grunde keine Smartwatch. Stattdessen wird eine Uhr mit Quartz-Uhrwerk, die man in Zusammenarbeit mit dem japanischen Uhrenhersteller Citizen entwickelt hat, mit einem "smarten" Armband vereint. Die Technik steckt hier also nicht in der Uhr selbst, sondern in deren Armband - genauer gesagt im Verschluss. Dort bringt das Entwickler-Team unter anderem ein Bluetooth-Modul, eine Benachrichtigungs-LED, einen Vibrationsmotor und die für die Funktionen eines Fitness-Trackers nötigen Komponenten unter.

Sony WenaSony WenaSony WenaSony Wena
Sony WenaSony WenaSony WenaSony Wena

Hinzu kommt außerdem, dass man ein Funkmodul integriert, das die Zahlung per NFC nach dem in Japan üblichen FeliCa-Standard ermöglicht. Während die Bezahlung mit der Uhr hierzulande mangels entsprechender Lesegeräte im Handel wohl nicht möglich sein wird, können die LED in diversen Farben und der Vibrationsmotor über alle möglichen Arten von Benachrichtigungen infomieren. Je nachdem in welcher Farbe die LED aufleuchtet, erfährt der Nutzer so, welche App eine neue Benachrichtigung bereithält. Sony WenaDie 'smarte' Technik steckt bei der Sony Wena im Armband Der Fitness-Tracker im Armband kann natürlich die üblichen Informationen über Schrittzahlen und Kalorienverbrauch liefern. Mit dem kleinen eingebauten Akku sollen die Funktionen des "smarten" Armbands rund eine Woche lang nutzbar sein, bevor der Stromspeicher erneut geladen werden muss. Sony will die Wena Uhr zusammen mit einer App anbieten, die Zugriff auf die Einstellungen und die Fitness-Daten gibt - aber leider nur unter Apples iOS funktioniert. Die Verbindung zum Smartphone wird mittels Bluetooth 4.0 LE realisiert.

Die Sony Wena Watch ist in vier Varianten mit schwarzen oder silbernen Edelstahlgehäusen zu haben, wobei die Uhren selbst entweder als Chronograph oder einfache Drei-Zeiger-Uhren erhältlich sind. Allesamt sind sie nach IPX5 und IPX7 zertifiziert, also staub- und wasserdicht. Da die Armbänder das auch bei Smartwatches übliche 22-Millimeter-Format aufweisen, könnte man sie wohl auch mit einer anderen Uhr kombinieren, wenn diese über entsprechend breite Aufnahmen verfügt.

Der Kauf der Sony Wena Uhren ist aktuell nur im Rahmen der offiziellen Crowd-Funding-Kampagne möglich, wobei der Einstiegspreis für das günstigste Modell für umgerechnet 256 Euro angeboten wurde, aber mittlerweile schon ausverkauft ist. Normalerweise sollen die Uhren künftig zwischen umgerechnet 293 und 513 Euro zu haben sein. Ob auch eine internationale Einführung geplant ist, ist derzeit noch offen.

Sony nutzt seine erst vor einigen Wochen gestartete hauseigene Crowd-Funding-Plattform First Flight für eine Reihe interessanter Projekte, die allesamt eher ungewöhnlicher Natur sind. Das angeschlagene Unternehmen will so die Kreativität seiner Mitarbeiter ausschöpfen und ihnen gleichzeitig die Möglichkeit geben, die vielleicht nicht für den Massenmarkt geeigneten Produkte dennoch zum Kauf anzubieten. Das Wena-Team versucht derzeit rund 10 Millionen Yen zu sammeln, was umgerechnet etwa 73.600 Euro entspricht. Sony Smartwatch, Wena, Sony Wena Sony Smartwatch, Wena, Sony Wena Sony / Wena
Mehr zum Thema: Wearables
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
23,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
19,98
Ersparnis zu Amazon 17% oder 4,01
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden