Facebook knackt Marke von einer Milliarde Besuchern an einem Tag

Rekorde sind bei Facebook nicht ungewöhnlich, der Dienst wird pro Monat von rund 1,5 Milliarden Nutzern besucht. Anfang der Woche konnte man aber einen regelrechten Besucheransturm verzeichnen, denn am Montag kamen eine Milliarde Menschen auf die Seite, wie Mark Zuckerberg bekannt gab.
Facebook, Social Network, Mark Zuckerberg, Zuckerberg
Facebook

Einer von sieben Menschen weltweit

Mark Zuckerberg, der Chef und Gründer des sozialen Netzwerks gab in der Nacht auf heute bekannt, dass man am Montag einen wichtigen Meilenstein erreichen konnte und zum ersten Mal in der Geschichte des Unternehmens an einem Tag eine Milliarde Besucher verzeichnen konnte. Das bedeutet, so Zuckerberg, dass in etwa einer von sieben Menschen auf der Erde an diesem Tag das soziale Netzwerk genutzt hat.

Der Facebook-Chef schrieb, dass man bei Geschäftszahlen normalerweise mit durchschnittlichen Angaben arbeitet, in diesem Fall aber eine Ausnahme mache und gerne einen Spitzen- bzw. Maximalwert nennt.

Tatsächlich sind eine Milliarde Menschen eine erstaunliche Zahl, denn zuletzt hatte das Netzwerk 1,5 Milliarden aktive Nutzer pro Monat (MAUs). Zum Vergleich: Twitter hat 316 Millionen monatlich aktive Nutzer.

Wichtig und lukrativ ist für das Unternehmen der Umstand, dass die meisten der Nutzer inzwischen über Mobilgeräte auf die Seite kommen, zuletzt nannte man diesbezüglich eine Zahl von 87 Prozent. Das ist deshalb von großer Bedeutung, da mobile Besucher in Bezug auf Werbung besonders wichtig sind.

Im Juli hieß es, dass im zweiten Quartal 76 Prozent der Werbeumsätze über Smartphones und Tablets erzielt worden sind. Laut dem Marktforschungsunternehmen eMarketer kommt Facebook auf 18,4 Prozent aller weltweit auf Mobilgeräten erzielten Werbeeinnahmen. Die Tendenz ist steigend. Hier dominiert zwar nach wie vor Google (2014: 40,5%), der Suchmaschinenriese muss aber im Gegensatz zu Facebook Einbußen hinnehmen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Metras Aktienkurs in Euro
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!