LG Rolly: Clevere Tastatur zum Zusammenrollen und Mitnehmen

Tastatur, Keyboard, Mobil, LG Rolly Bildquelle: LG
Smartphones und Tablets sind längst omnipräsente Begleiter unseres Alltags und erfüllen inzwischen auch zahlreiche Produktivitätsszenarien. Leistung und Speicher sind längst kein Problem mehr, es gibt aber bei Touchscreen-Geräten einen entscheidenden Nachteil: Das Tippen längerer Texte ist alles andere als bequem.
Onscreen-Tastaturen (aber auch kompakte Blackberry-artige Lösungen) sind nichts für Menschen, die viele und lange Texte verfassen müssen. Hier wird ein echtes Keyboard immer Vorteile haben, leider sind die fast immer zu groß, um sie "mal eben so" einstecken zu können, jedenfalls dann, wenn das Zubehör eine vernünftige bzw. bequeme und praktische Größe haben soll.

LG RollyLG RollyLG RollyLG Rolly

Keyboard zum Einrollen und Einstecken

Es gibt zwar einige "faltbare" Tastaturen, der koreanische Hersteller LG hat sich aber eine clevere Lösung einfallen lassen, nämlich eine Tastatur zum "Zusammenrollen" (via Android Central): LG Rolly, so der sicherlich passende Name, setzt dabei nicht auf Silikon (wie vergleichbare Lösungen), sondern verwendet ein "stoßfestes" Polykarbonat und ABS-Plastik (Acrylnitril-Butadien-Styrol).


Das Keyboard besteht aus vier Reihen an Tasten und wird entlang der Zwischenräume zusammengerollt (im Video ist das gut zu sehen). Die Bluetooth-Verbindung wird automatisch aktiviert, wenn das Keyboard ausgerollt wird. Ebenfalls clever gelöst ist die integrierte Halterung für Tablets mit Displays von bis zu zehn Zoll.

Unterstützt werden zwei Verbindungen gleichzeitig, sodass man beispielsweise zwischen Tablet und Smartphone auf Knopfdruck wechseln kann (um etwa mal schnell eine SMS zu schreiben).

Die genauen Ausmaße nennt LG nicht, man wird das Gerät aber auf der IFA in Berlin der Öffentlichkeit präsentieren. Dann wird der Hersteller auch einen Preis für Rolly nennen. In den (US-)Handel kommt das Zubehör im September, Europa folgt etwas später. Tastatur, Keyboard, Mobil, LG Rolly Tastatur, Keyboard, Mobil, LG Rolly LG
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren7
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden