GTA 5: Rockstar Editor kommt im September für PS4 und Xbox One

Update, Rockstar Games, GTA Online Bildquelle: Rockstar Games
Der Rockstar Editor für Grand Theft Auto 5 gab sein Debüt auf dem PC und erfreut sich dort natürlich enormer Beliebtheit, da das Spiel regelrecht prädestiniert ist, um damit Videos aller Art zu erstellen. Das Tool wird Entwickler Rockstar aber nun auch Konsolenspielern zur Verfügung stellen, wie man heute bekannt gab.
Mitte April wurde die mit großer Spannung erwartete PC-Version des Gangster-Hits Grand Theft Auto 5 veröffentlicht. Eine Besonderheit dieser Fassung war der Video-Editor, damit lassen sich diverse kurze und auch längere Filme in Los Santos oder besser gesagt Vinewood "drehen". Es ist auch nachvollziehbar, warum man das Feature auf dem PC gestartet hat, da man mit Maus und Tatstatur in diesem Fall effektiver arbeiten kann.

Anfangs "PC-exklusiv"

Zunächst war zwar von "PC-exklusiv" die Rede, was sicherlich vor allem technische Gründe hatte, nun hat man es aber doch noch geschafft, die Funktion Konsolen-gerecht umzusetzen. In einer Pressemitteilung teilte man mit, dass der Rockstar Editor im September für beide aktuellen Modelle, also PlayStation 4 und Xbox One nachgereicht werde - die beiden GTA-5-Ur-Versionen, also PS3 und Xbox 360, bekommen den Editor indes nicht, was natürlich technische, also Leistungs-Gründe hat.


Als neue Features führt der Entwickler eine Bibliothek für Umgebungsgeräusche und Soundeffekte an, damit könne man Szenen noch lebendiger gestalten, so Rockstar. Im Regisseur-Modus bekommt man eine vergrößerte Minikarte mit Markierungen voreingestellter Orte, die Möglichkeit, bestimmte Tageszeit-Einstellungen einzufrieren und die Option sowie Luft- und Wasserfahrzeuge zu spawnen.

Markierungseigenschaften lassen sich nun effizienter kopieren und einfügen, schließlich soll es auch noch eine stark vergrößerte Auswahl an Schriftarten geben, davon profitieren Titelkarten sowie Vor- bzw. Abspann, so der Entwickler.

Download
Grand Theft Auto
Download
Grand Theft Auto 2
Update, Rockstar Games, GTA Online Update, Rockstar Games, GTA Online Rockstar Games
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren6
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Grand Theft Auto 5 im Preis-Check

Tipp einsenden