Life X6001: Erstes Medion-Phablet mit 6-Zoll-Display startet jetzt

Phablet, Medion Life X6001, Medion Life P6001 Bildquelle: Medion
Medion hatte sein erste Phablet eigentlich schon auf dem Mobile World Congress 2015 in Barcelona erstmals gezeigt, doch erst jetzt kommt das Medion Life X6001 mit seinem riesigen 6-Zoll-Display auch tatsächlich in den Handel. Die deutsche Lenovo-Tochter will damit zeigen, dass man auch leistungsfähige Geräte der Oberklasse zu günstigen Preisen anbieten kann, auch wenn dies mit dem X6001 letztlich wohl nicht mehr ganz gelingen kann.
Der Grund dafür ist simpel: es kommt etwas ältere Technik zum Einsatz, denn während die Konkurrenz längst auf 2K-Auflösungen und LTE-Fähigkeit setzt, fehlen dem Medion X6001 diese beiden Eigenschaften, da hier ein MediaTek MT6592 Octacore-SoC aus der letzten Generation zum Einsatz kommt. Dieser besitzt dennoch acht 2,0 Gigahertz schnelle Kerne, die für ausreichend Leistung sorgen, auch wenn der Chip mit seiner Unterstützung für HSPA+ nur Downstream-Geschwindigkeiten von bis zu 21,6 MBit/s erreicht.


Abgesehen davon kann sich die Ausstattung durchaus sehen lassen: ein 6 Zoll großes Full-HD-Display mit 1920x1080 Pixeln und IPS-Technik bietet reichlich Platz für Spiele und Multimediainhalte oder einfach nur zum Surfen. Die zwei Gigabyte Arbeitsspeicher, 32 GB interner Flash-Speicher und ein MicroSD-Kartenslot sorgen für ein recht umfangreiches Angebot. Darüber hinaus gibt es eine 13-Megapixel-Kamera auf der Rückseite und eine sogar mit Blitz ausgerüstete 8-MP-Cam auf der Front.

Medion Life X6001Medion Life X6001Medion Life X6001Medion Life X6001
Medion Life X6001Medion Life X6001Medion Life X6001Medion Life X6001

Zur weiteren Ausstattung gehören N-WLAN, Bluetooth 4.0 und Support für den Qi-Standard zur Verwendung von Wireless Charging, auf LTE und NFC muss man aber wie erwähnt verzichten. Der hier fest verbaute Akku hat eine Kapazität von 3000mAh und könnte damit bei dem großen Display und vor allem dem etwas älteren und noch relativ stromhungrigen SoC von MediaTek bei intensiver Nutzung nicht ganz ausreichen, um das Gerät über den Tag zu bringen.

Mit 7,9 Millimetern Bauhöhe und 167 Gramm Gewicht ist das Life X6001 relativ kompakt, gerade für ein derart großes Smartphone. Als Betriebssystem setzt Medion auf die noch aktuellste Ausgabe von Android, nämlich Version 5.1 "Lollipop". Das Medion Life X6001 Phablet wird ab dem 31. August über einige Online-Händler und den Medion-eigenen Online-Shop für 349 Euro angeboten. Phablet, Medion Life X6001, Medion Life P6001 Phablet, Medion Life X6001, Medion Life P6001 Medion
Mehr zum Thema: MWC
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Weiterführende Links

Tipp einsenden