Vergleich: Welche Smartphones sich am schnellsten aufladen lassen

Die Akkukapazität und eine lange Laufzeit sind die derzeit wohl wichtigsten "Währungen" in Sachen Smartphones, das sind Faktoren, die wohl wichtiger sind als CPU, RAM und sonstige Spezifikationen. Eine wesentliche Rolle spielt aber auch die Zeit, die ein Mobilgerät zum Aufladen benötigt, das weiß jeder, der schon einmal dringend "zwischendurch" und "mal schnell" sein Gerät anstecken musste.

Aufladedauer (nicht Laufzeit)

Die Technik-Seite Tom's Guide hat sich sieben aktuelle Smartphones geschnappt und verglichen, wie schnell sie sich aufladen lassen. Dabei kam man zum Schluss, dass sich Schnelllade-Technologien lohnen, denn Smartphones im Test, die keine derartige Lösung integriert haben, also das iPhone 6 und das OnePlus 2, waren klar abgeschlagen auf den letzten Plätzen zu finden.

Die Seite hat sich diverse Werte angesehen, darunter den Ladestand nach fünf, 15 und 30 Minuten. Ebenfalls wurde gemessen, wie schnell 80 bzw. 100 Prozent erreicht werden. Schließlich wurde auch noch die Akku-Kapazität mit der Ladezeit ins Verhältnis gestellt, letzteres ist entscheidend, weil die getesteten Geräte jeweils unterschiedlich große Akkus haben.

Tom's Guide: Auflade-Zeiten von SmartphonesTom's Guide: Auflade-Zeiten von SmartphonesTom's Guide: Auflade-Zeiten von SmartphonesTom's Guide: Auflade-Zeiten von Smartphones

Der "Sprinter" unter den Mobilgeräten war das Asus Zenfone 2, dieses legte jeweils den (mit Abstand) schnellsten Start hin. Nach einer halben Stunde konnte das Samsung Galaxy S6 aufschließen, die 80-Prozent-Marke erreichte das Galaxy S6 am schnellsten, ebenso die 100 Prozent. Allerdings hatte das Samsung-Topmodell mit 2550 mAh auch den zweitkleinsten Akku unter den getesteten Smartphones, weshalb die Gesamtzeit nicht mit den Geräten mit 3000 mAh (und mehr) zu vergleichen ist.

Abgeschlagen: iPhone 6

Die Tests, die jeweils mit den mitgelieferten Ladegeräten durchgeführt worden sind, ergaben auch ein klares Schlusslicht, nämlich das iPhone 6. Das Apple-Smartphone hat nämlich den kleinsten Akku (1810 mAh) und belegte in fast allen Test-Kategorien den letzten Platz. Hier liefert man sich zwar ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem OnePlus 2, das aber einen 3300-mAh-Akku hat.

Unter dem Strich, also bei Berücksichtigung der Tests sowie der Akkukapazität, kürt Tom's Guide das Asus Zenfone 2 zum Sieger, vor allem aufgrund des Schnellstarts, da dies oftmals entscheidend ist. Der zweite Platz ging an das Galaxy S6, auch wenn das Samsung-Gerät mehr Milliampere pro Minute liefern konnte.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!