Nintendo NX: Konsole verzichtet womöglich auf optisches Laufwerk

Nintendo, Wii U, Nintendo Wii U, Zelda Bildquelle: Nintendo
Der japanische Hersteller bereitet derzeit seine nächste Konsole unter dem Codenamen Nintendo NX vor. Das ist auch schon alles, was zu diesem Thema offiziell bekannt ist. Das lässt jede Menge Platz für Spekulationen und sonstige Berichte. Laut dem neuesten Gerücht, das auf einem realen Patentantrag beruht, könnte die Konsole ohne optisches Laufwerk daherkommen.

Nintendo NXBeschreibung der Funktion
Nintendo NX wird aller Voraussicht nach im nächsten Jahr auf den Markt kommen und der japanische Hersteller hat aber angekündigt, dass man sich 2015 auch nicht mehr dazu äußern wird. Das Interesse an der nächsten Konsole von Big N ist aber natürlich riesig, auch deshalb, weil man gespannt darauf wartet, was die Japaner aus dem Wii U-Flop gelernt haben und was sie anderes machen werden.

Das neuste Gerücht basiert wie erwähnt auf einem Patentantrag vom Februar dieses Jahres, das ein "Spiele-Apparat" und "Game-System" beschreibt. Dieser Antrag wurde vor einigen Tagen veröffentlicht und ist in typisch umständlichen Englisch verfasst (via NeoGAF). Eine Passage stellt dabei fest, dass sich in den vergangene Jahren schnelle Leitungen verbreitet hätten und das im Patentantrag beschriebene Gerät auf diese Tatsache zurückgreift, um Inhalte zu verteilen - ein optisches Laufwerk fehlt indes.

Das bedeutet übrigens nicht, dass Nintendo sich digitale Distribution an sich schützen lassen will, der Antrag beschreibt den generellen Umgang mit Daten des Systems bzw. der Hardware.

Speicherkarte

Erwähnt wird allerdings auch eine Memory Card: Daraus kann man gleich mehrere Dinge schließen bzw. Spekulationen aufstellen. So ist es denkbar, dass Nintendo Spiele künftig auf Flash-Speicherkarten verkauft statt auf optischen Medien. Es ist aber auch nicht klar, ob hier tatsächlich Nintendo NX beschrieben wird oder ob das nicht die aktualisierte Version einer Handheld-Konsole sein könnte.

Siehe auch: Gerücht zu Milliarden-Deal - AMD soll Chips für Nintendo NX liefern Nintendo, Wii U, Nintendo Wii U, Zelda Nintendo, Wii U, Nintendo Wii U, Zelda Nintendo
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren50
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
49,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden