Samsung soll an 12-Zoll-Tablet mit Windows 10 & Stylus arbeiten

Samsung, Windows 8 Tablet, Ativ Tab Bildquelle: Samsung
Der koreanische Elektronikgigant Samsung könnte kurz vor dem Wiedereinstieg in den Markt für Windows-basierte Tablets stehen. Aus China ist zu hören, dass das Unternehmen möglicherweise schon bald ein neues 12-Zoll-Tablet auf Basis von Windows 10 präsentieren will.
Noch handelt es sich zwar um ein Gerücht, das zudem auch noch von einer etwas fragwürdigen Quelle kommt, nämlich einem Nutzer des chinesischen Sozialen Netzwerks Weibo, doch dieser hatte in der Vergangenheit durchaus schon einmal zutreffende Infos geliefert. Jetzt spricht er davon, dass Samsung ein hochwertiges Windows-Tablet in der Pipeline hat.

Konkret ist neben einer Diagonale von 12 Zoll von einem SuperAMOLED-Display die Rede, das mit einer 2K-Auflösung von 2560x1600 Pixeln oder gar einer 4K-Auflösung von 3840x2400 Pixeln daherkommen soll. Das Panel soll außerdem einen aktiven Digitizer besitzen, der mittels eines entsprechenden Stylus für Notizen und Zeichnungen verwendet werden könnte.

Unter der Haube steckt dem Vernehmen nach ein Intel Core M-SoC, der vermutlich aus der neuen "Skylake"-Serie stammen soll und mit vier Gigabyte Arbeitsspeicher gepaart wird. Was das Design angeht, liegen noch keine weiteren Angaben vor, außer dass ein extrem flaches Gehäuse geplant ist, das nur schmale 6,2 Millimeter dick ist und rund 600 Gramm wiegt. Als Betriebssystem soll Windows 10 zum Einsatz kommen, das in Verbindung mit OneNote und ähnlichen Apps durchaus eine gute Figur auf dem Gerät machen könnte.

Wann und zu welchem Preis das aufgrund seiner Hardware-Ausstattung wahrscheinlich keineswegs billige neue Windows-10-Tablet von Samsung auf den Markt kommen könnte, ist bisher noch vollkommen unklar. Samsung hatte sich nach enttäuschenden Verkaufszahlen seiner Tablets mit Windows 8.1 vor einiger Zeit von Windows als Tablet-Betriebssystem verabschiedet. Sollten sich die angeblichen Pläne der Koreaner bewahrheiten, könnte sich hier eine dank Stylus und sehr gutem Display recht ordentliche Alternative zum Surface von Microsoft ergeben. Samsung, Windows 8 Tablet, Ativ Tab Samsung, Windows 8 Tablet, Ativ Tab Samsung
Mehr zum Thema: Windows 10
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:40 Uhr Narrow Box 4K
Narrow Box 4K
Original Amazon-Preis
199,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
149,90
Ersparnis zu Amazon 25% oder 50
Nur bei Amazon erhältlich

Windows 10 Forum

Tipp einsenden