Windows Hello kann erfolgreich eineiige Zwillinge auseinander halten

Windows, Windows 10, Login, Windows hello, Login Screen Bildquelle: Microsoft
Windows Hello, die Kamera-basierte Anmelde-Funktionalität von Windows 10 soll besonders sicher sein, da sie mit fortschrittlicher Gesichtserkennung arbeitet. Das biometrische Erkennungssystem kann nicht mit einer herkömmlichen Webcam genutzt werden, sondern erfordert spezielle Kamera-Hardware, genauer gesagt Intels RealSense 3D-System.
Wie sicher ist "sicher"? Das ist eine Frage, die sich immer wieder bei von Herstellern entsprechend angepriesenen Systemen stellt, so auch bei Windows Hello. Die Tageszeitung The Australian wollte das genauer wissen und hat sich einen recht naheliegenden Test einfallen lassen. Man wollte wissen, ob man Hello mit eineiigen Zwillingen austricksen kann.

Dabei rekrutierte man sechs Zwillingspärchen beider Geschlechter. Ein Zwilling registrierte sich auf einem Lenovo ThinkPad mittels Windows Hello als Windows 10-Nutzer, es war den Teilnehmern dabei erlaubt, die Genauigkeit des Systems über ihr Auftreten vermeintlich zu verbessern, indem sie beispielsweise eine Brille aufsetzten.


Danach musste der andere Zwilling natürlich versuchen, das System biometrisch zu "knacken", das System funktionierte aber weitgehend tadellos, keinem der Zwillinge gelang es, sich den Zugang zum Notebook zu erschwindeln.

Nur ein Versagen

Mit einer Ausnahme: Im Fall der elfjährigen Isabelle und Natalie Brown konnte sich keines der beiden Mädchen im zweiten Schritt erfolgreich einloggen. Es gab dabei zwar auch unterschiedlich lange Zeiten, die Windows Hello zum Erkennen einer Person brauchte, eine Falschanmeldung konnte aber auf diese Weise eben nicht durchgeführt werden. Bei Zwillingen ist das allerdings auch nicht wirklich überraschend, da diese aus biometrischer Sicht weitaus mehr Unterschiede haben als man auf den ersten Blick oder mit freien Auge erkennen kann.

Siehe auch: Windows 10 - Liste der Geräte, die schon Windows Hello unterstützen

Windows 10 FAQ Alle Fragen umfassend beantwortet Windows 10 Umstieg Diese kostenlosen Tools brauchst du Windows 10 Download Download der deutschen ISO-Dateien Windows, Windows 10, Login, Windows hello, Login Screen Windows, Windows 10, Login, Windows hello, Login Screen Microsoft
Mehr zum Thema: Windows 10
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:45 Uhr Tangmi 1080P HD Mini Kamera, 1200 Megapixel kleine Überwachungskamera mit Bewegungserkennung und drahtlose FernbedienungTangmi 1080P HD Mini Kamera, 1200 Megapixel kleine Überwachungskamera mit Bewegungserkennung und drahtlose Fernbedienung
Original Amazon-Preis
42,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
34,69
Ersparnis zu Amazon 19% oder 8,30
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden