Final Fantasy 7: iOS-Wiedersehen mit Sephiroth, Cloud und Co.

PS4, Sony PlayStation 4, Rollenspiel, Square Enix, final fantasy 7 Bildquelle: Square-Enix
Bei Games kann man immer wieder diskutieren, welcher Teil der jeweils beste einer Spieleserie ist, im Falle der japanischen Traditionsreihe Final Fantasy kann es nur eine Antwort geben: der siebente Teil. Mit FF7 gab das Rollenspiel seinen PlayStation-Einstand, nun erscheint das Original etwas überraschend als mobile Version, iOS macht den Anfang.

Originalversion von 1997

Die Rede ist hier allerdings nicht von dem auf der vergangenen E3 angekündigten Remake für PC, PlayStation 4 und Xbox One, sondern vom Original des 1997 veröffentlichten Spiels. Genaugenommen handelt es sich hier um eine Portierung der PC-Version, die 1998 erstmals angeboten worden ist.

Änderungen oder Erweiterungen der Story gibt es hier keine, was Fans des Originals sicherlich nicht stören wird. Das Remake soll hingegen mehr sein als ein bloßes Grafik-Update, Details hat Entwickler Square-Enix dazu aber noch keine genannt.


Platzfresser

Final Fantasy 7 steht derzeit nur für Apple-Geräte bereit, ob und wann eine Android-Version kommt, ist nicht bekannt, aber durchaus anzunehmen. Allerdings kommt nicht jedes iOS-Gerät in Frage, denn der Anbieter gibt für das 15,99 Euro teure Spiel iOS 8 als Minimum an und empfiehlt ein iPhone 5s, ein iPad der dritten Generation oder ein iPad mini 2 (bzw. jeweils höher). Außerdem benötigt das Spiel laut Eurogamer rund 2 Gigabyte Platz (laut Store-Eintrag sind es 1,63 GB), für Download und Installation sollten aber zumindest 4 GB frei sein.

Unterschiede zum Original gibt es aber dennoch, denn Spieler können auf Wunsch das "Grinden" abschalten, da man Feindesbegegnungen in Welt- und Gebietskarten abstellen (Ereigniskämpfe werden nicht übersprungen) und eine "Max. Status"-Funktion, mit der man innerhalb eines Augenblicks allmächtig wird, aktivieren kann.

Siehe auch: Final Fantasy 7 - Remake soll mehr sein als bloß ein Grafik-"Update" Square Enix, final fantasy 7, FF7 Square Enix, final fantasy 7, FF7 Square Enix
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

iPhone 7 im Preisvergleich

Tipp einsenden