Apple Music: Studie mit düsterer Prognose, Apple widerspricht aber

Apple, musikstreaming, Apple Music, WWDC 2015 Bildquelle: Apple
Der Streaming-Dienst des kalifornischen Konzerns ist mit großer Spannung an der Start gegangen, es geht natürlich darum, dem bisherigen Platzhirsch Spotify möglichst viele Kunden wegzunehmen. Apple hat auch schon eine offizielle Zahl genannt, nämlich elf Millionen Abonnenten - das betrifft aber die kostenlose Testphase, interessant ist, wie viele davon auch tatsächlich bezahlen wollen.
Laut einer von Apple in Frage gestellten bzw. widersprochenen Studie sieht es nicht besonders gut aus für das Unternehmen aus Cupertino: Denn laut den Marktforschern von MusicWatch, die 5000 US-Konsumenten zum Apple-Musik-Streaming befragt haben, sollen 48 Prozent der Nutzer von Apple Music gesagt haben, dass sie den Dienst schon jetzt nicht mehr nutzen - und das obwohl ihre kostenlose Testphase immer noch läuft.

Laut den MusicWatch-Zahlen haben 61 Prozent angegeben, dass sie die automatische Verlängerung von Apple Music bereits abgestellt hätten ("Aber" siehe weiter unten). Das wäre für Apple keine gute Nachricht, denn der Ende Juni/Anfang Juli gestartete Service dürfte bei den meisten Neugierigen gerade einmal etwa Halbzeit der kostenlose Phase erreicht haben.

Apple WWDC 2015Apple WWDC 2015Apple WWDC 2015Apple WWDC 2015

Apple widerspricht der Zahl von 48%

Apple hat allerdings zumindest einem der MusicWatch-Ergebnisse widersprochen und gegenüber The Verge der Zahl von 48 Prozent (bereits abgesprungener Nutzer) eine eigene entgegengestellt. So teilten die Kalifornier mit, dass 79 Prozent der Kunden, die sich dafür angemeldet haben, Apple Music nach wie vor nutzten.

Die bereits erwähnten 61 Prozent "Auto-Verlängerungs-Deaktivierer" stehen übrigens im Widerspruch mit einer anderen Zahl von MusicWatch: Denn 64 Prozent gaben an, dass sie "extrem" oder "sehr wahrscheinlich" ihr Abo nach der Testphase verlängern werden. 64 Prozent sind ein solider, aber kein großartiger Wert für ein Unternehmen, das sich Kundenzufriedenheit auf die Fahnen geschrieben hat.

Siehe auch: Apple Music - Konzern bestätigt elf Mio. Nutzer in der Probephase

Apple, musikstreaming, Apple Music, WWDC 2015 Apple, musikstreaming, Apple Music, WWDC 2015 Apple
Mehr zum Thema: Apple
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren27
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden