Windows 10 Apps & Spiele können jetzt Video-Werbung enthalten

Microsoft hat sich zwar von seiner Sparte für Web-Werbung verabschiedet, doch noch ist der Konzern damit nicht aus dem Werbegeschäft ausgestiegen. Stattdessen setzt man jetzt auf den Ausbau der Möglichkeiten zur Einbindung von Werbung in Apps für Windows 10 und andere Betriebssysteme. Erstmals können Werbetreibende ihre Inhalte nun in Form von Videos in Apps einbinden lassen.
Microsoft, App, Windows 8, In-App-Werbung
Microsoft
Wie Microsofts Team in einem Blog-Eintrag mitteilte, wird ab sofort eine neue Version des Windows Advertising SDK angeboten. Diese ermöglicht den Entwicklern von Apps für Windows 8 und 8.1, Windows Phone 8.1 und Windows 10 sowie bald auch Windows 10 Mobile die Einbindung von Videowerbung in ihren über den Windows Store vertriebenen Anwendungen.
Windows 8: Werbung in AppsBeispiele für Werbung... Windows 8: Werbung in Apps...in Windows-Apps.
Im Grunde funktionieren die Video-Anzeigen genauso wie ihre nichtbeweglichen oder nur als Schleife animierten Verwandten. Sie werden von den Entwicklern mit in die Oberfläche der Windows-Apps eingebunden, um so zum Beispiel beim Wechseln zwischen mehreren Seiten der "Modern UI" der Desktop-Varianten von Windows eingeblendet zu werden.

Siehe auch: Windows 10: Werbung für neue Apps auf dem Lockscreen

Eine weitere Option, für die Microsoft explizit trommelt, ist die Verwendung von Videowerbung als eine Art Mittel zur Überbrückung von Ladezeiten zwischen verschiedenen Leveln bei Spielen. Gerade auf Smartphones und Tablets sollen die Videoclips natürlich auch einfach zur Monetarisierung von kostenlos erhältlichen Titeln verwendet werden.

Der Hauptgrund für die Einführung von Videos, also sogenannten "Interstitial Ads", die wie eine Art Werbeunterbrechung im Fernsehen oder beim Online-Streaming funktionieren sollen, ist das Potenzial für deutlich höhere Einnahmen im Vergleich zu klassischer Bannerwerbung. So sollen die neuen Video-Werbemittel den App-Entwicklern mehr Umsatz einbringen und die Arbeit an Apps für die diversen Windows-Betriebssysteme somit deutlich attraktiver machen.

Wie erwähnt sind gerade kostenlose Spiele für die Videowerbung geeignet. Einige Hersteller solcher Titel nutzen dabei Modelle, bei denen die Nutzer für das Ansehen der in den Apps eingebauten Werbeclips in Form von In-Game-Währung belohnt werden. Auf diesem Weg umgeht man eine Frustration der Nutzer durch teure In-App-Käufe und erwirtschaftet dennoch Einnahmen aus dem Vertrieb der jeweiligen Spiele und Apps, so die Logik.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 11:00 Uhr Oukitel RT7 Outdoor Tablet - 32000mAh Akku (33W Schnell-Ladung) - 16 GB(8+8) RAM + 256 GB ROM Tablet 10.1-Zoll FHD+, Android 13 Wasserdichtes Tablet, 48 MP+32 MP Camera Dual SIM 4G IP68/IP69K/OTG/GPSOukitel RT7 Outdoor Tablet - 32000mAh Akku (33W Schnell-Ladung) - 16 GB(8+8) RAM + 256 GB ROM Tablet 10.1-Zoll FHD+, Android 13 Wasserdichtes Tablet, 48 MP+32 MP Camera Dual SIM 4G IP68/IP69K/OTG/GPS
Original Amazon-Preis
389,99
Im Preisvergleich ab
389,99
Blitzangebot-Preis
331,49
Ersparnis zu Amazon 15% oder 58,50
Im WinFuture Preisvergleich
Beiträge aus dem Forum
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!