LG Display setzt alles auf die OLED-Karte, wird viel Geld investieren

Fernseher, OLED, LG Display Bildquelle: LG Display
LG Display, das für Panel-Produktion verantwortliche und auch erfolgreiche LG-Tochterunternehmen, hat heute bekannt gegeben, dass man in den kommenden Jahren viel Geld in die OLED-Technologie stecken wird. Das koreanische Unternehmen, das die Nummer 1 bei LCDs ist, will sich damit für die Zukunft rüsten.
Alles auf OLED - Das ist das Motto bei LG Display, wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet: Denn das Unternehmen will bis ins Jahr 2018 "zumindest" zehn Billionen südkoreanischer Won (rund 7,6 Milliarde Euro) in seine OLED-Sparte stecken. Derartige Panels sollen hauptsächlich in TV-Geräten, flexiblen Smartphone-Bildschirmen sowie Wearables zum Einsatz kommen. Das Unternehmen will aber auch neue Geschäftsbereiche erschließen, genannt werden Autos und Schilder.

LG Display beherrscht den Markt für Flüssigkristall-Displays (LCD), das Wachstum dieser Bildschirm-Technologie wird inzwischen aber als "schleppend" beschrieben, zudem werden die Gewinnspannen durch einen harten Preiskampf mit chinesischen Konkurrenten immer kleiner.

LG gekrümmte 4K-OLED-TVs LG gekrümmte 4K-OLED-TVs LG gekrümmte 4K-OLED-TVs LG gekrümmte 4K-OLED-TVs

OLED-Panels werden zwar bei Smartphones und Smartwatches immer beliebter, das große Geld kann man hier aber noch nicht machen. Denn die hohen Gewinnmargen sind vor allem bei Fernsehgeräten möglich, die großen OLED-TVs können aber in Sachen Preis immer noch nicht mit LCD-Modellen konkurrieren.

Investition in die Zukunft

Für LG Display geht es also wohl vor allem darum, die Produktionskosten signifikant drücken zu können und sich eine Vormachtstellung auf diesem Gebiet sichern zu können. Dass OLED die Zukunft gehört, da sind sich die Branchenkenner ziemlich sicher: Das Marktforschungsunternehmen DisplaySearch sagt etwa voraus, dass der Markt bis zum Jahr 2022 einen Wert von 25,5 Milliarden Euro haben werde, im Vorjahr waren es 7,8 Milliarden Euro.

Siehe auch: LG Display - 55 Zoll großer OLED-Fernseher ist wie ein Poster nutzbar Fernseher, OLED, LG Display Fernseher, OLED, LG Display LG Display
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren17
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Symantec Norton Security Deluxe (5 Geräte) mit Norton Utilities 16.0 Bundle
Symantec Norton Security Deluxe (5 Geräte) mit Norton Utilities 16.0 Bundle
Original Amazon-Preis
29,30
Im Preisvergleich ab
29,30
Blitzangebot-Preis
23,99
Ersparnis zu Amazon 18% oder 5,31

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden