"Ouye": Der vielleicht dreisteste China-Konsolen-Klon aller Zeiten

Konsole, Plagiat, Ouye Bildquelle: Ouye
Dass es so mancher chinesische Hersteller nicht ganz so eng mit diversen Schutzrechten nimmt, ist bekannt und dürfte auch kaum jemanden überraschen. So unverschämt wie die Macher von "Ouye" hat es bisher wohl noch niemand probiert: Denn die Konsole, die sich über das China-Pendent von Kickstarter finanzieren will, bedient sich bei gleich drei Konsolen.

Oje Ouye

China und Verstöße gegen Urheberrechte und Geschmacksmuster ist ein altbekanntes Thema. So dreist wie die "Ouye"-Macher hat es aber wohl noch niemand probiert. Denn das Crowdfunding-Projekt bedient sich bei PlayStation 4, Xbox One und der Open Source-Konsole Ouya.

OuyeOuyeOuyeOuye
OuyeOuyeOuyeOuye

Ein Leser des bekannten Gaming-Blogs Kotaku hat bei der Übersetzung geholfen und dieser meinte, dass das selbst für die Plagiats-erfahrenen chinesischen Nutzer zu viel des Guten ist: Denn für das Projekt gab es von Nutzern vor Ort viele negative Rückmeldungen, da hier "sehr sehr unverschämt abgekupfert" wird.

Kotaku hat hierzu Vergleichsbilder erstellt, allerdings erkennt man auch mit freiem Auge, woher Ouye die "Inspiration" nimmt: Bei der Konsole selbst kupfert man klar bei der Sony PlayStation 4 ab. Allerdings sollte man hier ein Detail beachten: Es ist fast schon kunstvoll, dass man es schafft, hier auch noch die Xbox One zu berücksichtigen, nämlich bei den Kühlschlitzen auf der Oberseite.

Den Controller "leiht" man sich indes ganz von der Xbox One. Immerhin hat man beim Steuergerät in der Mitte einige eigene Knöpfe platziert, ansonsten wird aber auch hier fast 1:1 kopiert - man hat sich nicht einmal die "Mühe" gemacht, die Farben der Knöpfe (X, Y, A, B) zu ändern.

Als Betriebssystem kommt Android zum Einsatz. Bei der CPU handelt es sich um einen Allwinner A80-Prozessor, als GPU wird eine PowerVR G6320 verbaut. Die Macher schreiben übrigens, dass sie mehr als ein Jahr für die Entwicklung gebraucht haben, sechs Monate hat man für das "einzigartige Design" benötigt. Konsole, Plagiat, Ouye Konsole, Plagiat, Ouye Ouye
Mehr zum Thema: PlayStation 4
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren42
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:00 Uhr BenQ GL2760H 68,6 cm (27 Zoll) LED Monitor (Full-HD, Eye-Care, HDMI, VGA, 2ms Reaktionszeit)
BenQ GL2760H 68,6 cm (27 Zoll) LED Monitor (Full-HD, Eye-Care, HDMI, VGA, 2ms Reaktionszeit)
Original Amazon-Preis
181,99
Im Preisvergleich ab
171,00
Blitzangebot-Preis
149,90
Ersparnis zu Amazon 18% oder 32,09

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden