OnePlus 2-Teardown: "Flaggschiff-Killer" ist gut selbst reparierbar

OnePlus, OnePlus 2, OnePlus Two Bildquelle: OnePlus
Das OnePlus 2 ist derzeit in Sachen Smartphones eines der Themen schlechthin, das chinesische Startup hat seinen zweiten "Flaggschiff-Killer" vor kurzem vorgestellt. Das Fazit der Tester fällt nicht uneingeschränkt positiv aus, das Gerät hat durchaus die eine oder andere Schwachstelle. In Sachen Reparierbarkeit hat es von den Experten bei iFixit aber eine gute Note erhalten.

7 von 10 Punkten

Immer wenn ein neues und mit großer Spannung erwartetes Mobilgerät vorgestellt und veröffentlicht wird, darf der Teardown von iFixit nicht fehlen. Die Reparaturspezialisten nehmen die Geräte nach allen Regeln der Kunst auseinander und bewerten den Vorgang dann auf einer Skala von eins bis zehn - je höher desto besser, also leichter (selbst) reparierbar ist ein Gerät.

OnePlus 2OnePlus 2OnePlus 2OnePlus 2

Und beim OnePlus 2 kommt iFixit zu einem guten, wenn auch nicht ausgezeichnetem Fazit. Denn mit sieben von zehn möglichen Punkten gibt es von iFixit viel Lob, aber auch eine Einschränkung, nämlich den Bildschirm betreffend: Denn das LCD-Panel ist mit dem Digitizer-Glas fix verbunden, was bedeutet, dass das auch als ein einziges Teil ausgetauscht werden muss. Außerdem kann es vom (Mittel-)Rahmen nur mit Hilfe von Hitze abgelöst werden.


Ansonsten gibt es für das OnePlus 2 viel Lob: Denn ins Innere kommt man sehr leicht hinein und zwar ist dafür nur das Lösen einer einzigen und noch dazu handelsüblichen Schraube notwendig. Die einzelnen Komponenten können laut iFixit auch bequem getauscht werden, da viele davon modular sind.

Beim USB-C-Port handelt es sich um ein "verhältnismäßig" simples Flachbandkabel, es sollte damit auch leicht und vor allem günstig zu tauschen sein. Beim Akku wird man zwar gewarnt, dass dieser nicht entfernbar ist, iFixit meint aber, dass dies aber dennoch ziemlich einfach von der Hand ging.

Siehe auch: "Flaggschiff-Killer" zum Zweiten - OnePlus 2 offiziell vorgestellt OnePlus, OnePlus 2, OnePlus Two OnePlus, OnePlus 2, OnePlus Two OnePlus
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden