Windows 10: Die laut Microsoft essentiellen Apps aus dem Store

Windows 10 ist seit gut zwei Wochen offiziell verfügbar und kann von Nutzern von Windows 7 und Windows 8.1 auch als kostenloses Upgrade bezogen werden. Vor allem für Anwender, die von Windows 7 kommen, ist das Konzept der Windows Store-Apps neu. Ihnen möchte Microsoft helfen und führt sie in diese Art von Programmen mit einer Übersicht der essentiellen bzw. wichtigen Apps ein.
Microsoft, Windows 10, App, Apps, Windows Store, Tipps
Apps sind seit Windows 8 ein essentieller Teil des Microsoft-Betriebssystems. Es gibt aber so manchen, der den Windows 10-Vorgänger ausgelassen hat, auch weil die "modernen" Anwendungen in erster Linie auf dem ungeliebten Startschirm "zu Hause" waren. Aus ähnlichen Gründen, darunter die Vollbilddarstellung, haben selbst Windows 8-Nutzer Apps links liegen gelassen.

Essentielle Apps

Doch mit Windows 10, dem neuen Startmenü und der Fenster-Ansicht werden diese auch für bisherige App-Hasser nun interessant. Für Neueinsteiger hat Microsoft deshalb eine Seite mit wichtigen kostenlosen "Apps" eingerichtet. Diese steht in einer deutschen Version zur Verfügung, es empfiehlt sich aber auch durchaus der Blick auf die US-Seite, dort sind einige weitere empfehlenswerte Anwendungen zu finden (ein paar davon können hierzulande aber auch nicht regulär genutzt werden).


Als Wetter-App empfiehlt Microsoft jene von The Weather Channel. (Video-)Medien nehmen eine wichtige Rolle ein, hier steht Netflix in einer Reihe mit den Apps der öffentlich-rechtlichen Sender Das Erste bzw. der ZDFmediathek. Beim Thema Nachrichten empfiehlt man Die Welt und n-tv, Sportfans greifen hingegen zu den Apps von Sportschau und kicker.

Außerdem empfiehlt Microsoft u. a. die Apps von Twitter, Flipboard, TuneIn Radio, Shazam, Amazon bzw. Kindle und für die Reisezeit werden TripAdvisor und Skyscanner empfohlen. Wie erwähnt findet man auf der US-Seite weitere Apps, darunter Adobe Photoshop Express und Fresh Paint.

Habt ihr Tipps zu Apps, die man nutzen oder sich zumindest ansehen sollte? Gibt es welche, deren Live-Tile im Startmenü besonders praktisch ist?

Windows 10 FAQ Alle Fragen umfassend beantwortet Windows 10 Umstieg Diese kostenlosen Tools brauchst du Windows 10 Download Download der deutschen ISO-Dateien
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!