Windows 10: Die laut Microsoft essentiellen Apps aus dem Store

Microsoft, Windows 10, App, Apps, Windows Store, Tipps
Windows 10 ist seit gut zwei Wochen offiziell verfügbar und kann von Nutzern von Windows 7 und Windows 8.1 auch als kostenloses Upgrade bezogen werden. Vor allem für Anwender, die von Windows 7 kommen, ist das Konzept der Windows Store-Apps neu. Ihnen möchte Microsoft helfen und führt sie in diese Art von Programmen mit einer Übersicht der essentiellen bzw. wichtigen Apps ein.
Apps sind seit Windows 8 ein essentieller Teil des Microsoft-Betriebssystems. Es gibt aber so manchen, der den Windows 10-Vorgänger ausgelassen hat, auch weil die "modernen" Anwendungen in erster Linie auf dem ungeliebten Startschirm "zu Hause" waren. Aus ähnlichen Gründen, darunter die Vollbilddarstellung, haben selbst Windows 8-Nutzer Apps links liegen gelassen.

Essentielle Apps

Doch mit Windows 10, dem neuen Startmenü und der Fenster-Ansicht werden diese auch für bisherige App-Hasser nun interessant. Für Neueinsteiger hat Microsoft deshalb eine Seite mit wichtigen kostenlosen "Apps" eingerichtet. Diese steht in einer deutschen Version zur Verfügung, es empfiehlt sich aber auch durchaus der Blick auf die US-Seite, dort sind einige weitere empfehlenswerte Anwendungen zu finden (ein paar davon können hierzulande aber auch nicht regulär genutzt werden).


Als Wetter-App empfiehlt Microsoft jene von The Weather Channel. (Video-)Medien nehmen eine wichtige Rolle ein, hier steht Netflix in einer Reihe mit den Apps der öffentlich-rechtlichen Sender Das Erste bzw. der ZDFmediathek. Beim Thema Nachrichten empfiehlt man Die Welt und n-tv, Sportfans greifen hingegen zu den Apps von Sportschau und kicker.

Außerdem empfiehlt Microsoft u. a. die Apps von Twitter, Flipboard, TuneIn Radio, Shazam, Amazon bzw. Kindle und für die Reisezeit werden TripAdvisor und Skyscanner empfohlen. Wie erwähnt findet man auf der US-Seite weitere Apps, darunter Adobe Photoshop Express und Fresh Paint.

Habt ihr Tipps zu Apps, die man nutzen oder sich zumindest ansehen sollte? Gibt es welche, deren Live-Tile im Startmenü besonders praktisch ist?

Windows 10 FAQ
Alle Fragen umfassend beantwortet
Windows 10 Umstieg
Diese kostenlosen Tools brauchst du
Windows 10 Download
Download der deutschen ISO-Dateien
Microsoft, Windows 10, App, Apps, Windows Store, Tipps Microsoft, Windows 10, App, Apps, Windows Store, Tipps
Mehr zum Thema: Windows 10
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren135
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:30 Uhr XOMAX Autoradio mit 25cm Video Bildschirm DVD CD USB SD 1DIN
XOMAX Autoradio mit 25cm Video Bildschirm DVD CD USB SD 1DIN
Original Amazon-Preis
179
Im Preisvergleich ab
179
Blitzangebot-Preis
139
Ersparnis zu Amazon 22% oder 40

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden