Und noch ein Auto: Angriff auf eine Corvette per SMS-Befehl gezeigt

Auto, Sportwagen, Corvette Bildquelle: Chevrolet
Angriffe auf vernetzte Geräte haben in der Sicherheits-Forschung derzeit Hochkonjunktur. Und erneut steht ein Auto im Mittelpunkt des Geschehens - auch wenn der Angriffsvektor diesmal nicht über die integrierte Elektronik lief. Das bedeutet aber nicht, dass das Risiko geringer wäre.
Im Zentrum der Aufmerksamkeit stand im aktuellsten Fall ein Dongle, der in den USA von Versicherern an Autofahrer ausgegeben wird. Den Forschern der University of California, San Diego, öffnete dieser einen Weg, um auf verschiedene Funktionen des Autos zuzugreifen, an das das Gerät angeschlossen war. In der Demonstration verwendeten sie einen Corvette-Sportwagen - vermutlich, um mit diesem als Hingucker Aufmerksamkeit zu erregen.

CorvetteCorvetteCorvetteCorvette

Die Aufgabe der Dongles besteht eigentlich darin, Daten zu sammeln. Diese dienen Versicherern in den USA beispielsweise dazu, die Versicherungsprämien festzulegen - wer hier einen weniger riskanten Fahrstil pflegt, kann mit Rabatten rechnen. Aber auch die Fahrer, die im Auftrag des Online-Dienstes Uber unterwegs sind, erhalten zu Abrechnungszwecken einen Dongle gleicher Bauart.

Angeschlossen werden die Geräte an die Wartungs-Schnittstelle eines Autos, von der sie die gewünschten Informationen erhalten. Eine schwache System-Sicherheit und die integrierte Datenanbindung via Mobilfunk sorgen dafür, dass sie Angreifern aber auch einen Weg ebnen, Funktionen des jeweiligen Fahrzeuges von Außen zu übernehmen.

Den Sicherheits-Forschern gelang es so letztlich, dem Auto schlicht per SMS Kommandos zukommen zu lassen. Damit schalteten sie beispielsweise die Scheibenwischer ein. Was in der Demonstration noch harmlos war, kann im Zweifel bei böswilligen Angreifern böse enden. Denn im Grunde kann bei vielen modernen Autos der Zugriff auf die Elektronik auch genutzt werden, um Gas zu geben oder die Lenkung zu betätigen. Auto, Sportwagen, Corvette Auto, Sportwagen, Corvette Chevrolet
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:30 Uhr Weihnachten Familien Collection (6 wunderschöne Weihnachtsfilme für die ganze Familie zum Fest) [6 DVDs]
Weihnachten Familien Collection (6 wunderschöne Weihnachtsfilme für die ganze Familie zum Fest) [6 DVDs]
Original Amazon-Preis
23,97
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
10,00
Ersparnis zu Amazon 58% oder 13,97
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden