iPad mini 4 mit stärkerer CPU für Split-Screen-Modus im Anmarsch

Apple, Tablet, iPad Mini 3 Bildquelle: Apple
In knapp einem Monat wird Apple seinen alljährlichen September-Event abhalten. Dort wird man zweifellos neue iPhones vorstellen, aber vermutlich nicht nur diese. Kolportiert wird so manches Gerät, darunter ein iPad Pro sowie ein neues Apple TV. Außerdem kommt nun ein neues iPad mini ins Spiel, dieses könnte das Split-Screen-Feature von iOS 9 unterstützen.

Starker Prozessor gefragt

Die Möglichkeit zum Platzieren zweier Fenster ist offizieller Teil von iOS 9, die Halbe/Halbe-Lösung ist einer der prominentesten Bestandteile der neuen Version des mobilen Betriebssystems von Apple. Allerdings erfordert dieser Parallelbetrieb zweier Apps auch einen leistungsstarken Prozessor, das trifft derzeit nur auf das iPad Air 2 zu, da das Tablet einen A8X-Chipsatz hat.

Doch das iPad Air 2 wird vermutlich nicht mehr lange das einzige Gerät sein, das diesen Modus unterstützt: Denn laut 9to5Mac ist in einer Ressourcen-Datei aus Safari 9 von OS X El Capitan zu entdecken, dass der Apple-Browser diese Darstellungsweise in einem iPad mini unterstützt. Zudem gibt es ein Entwickler-Werkzeug, mit dem sich eine Split-Screen-Aufteilung auch auf einem "iPad mini 3" simulieren lässt - der Name ist aber wohl nur so etwas ein Hilfsbegriff oder Platzhalter, denn das Gerät selbst unterstützt das nicht. iOS 9Hinweis auf ein neues iPad mini-Modell Aus diesen Indizien schließt Mark Gurman, Chef des renommierten Apple-Blogs, dass ein aktualisiertes Modell im Anmarsch ist. Dafür spricht außerdem, dass man das letztjährige Update des iPad mini als minimal bezeichnen kann. Das iPad mini 3 hat unter anderem einen Touch ID-Sensor bekommen, unter der Haube hat sich hingegen nicht viel getan, weshalb man ein signifikantes Update erwarten kann.

Allerdings ist es eher unwahrscheinlich (aber auch nicht ausgeschlossen), dass Apple im September sowohl neue iPhones als auch neue iPads vorstellt, üblicherweise kommen die Tablets zu einem späteren Herbst-Termin an die Reihe.

Siehe auch: iPhone 6s, iPad Pro, Apple TV: Apple Event soll am 9.9. stattfinden Apple, Tablet, iPad Mini 3 Apple, Tablet, iPad Mini 3 Apple
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren46
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Vera F. Birkenbihl - Kopfspiele Teil 1
Vera F. Birkenbihl - Kopfspiele Teil 1
Original Amazon-Preis
24,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
12,97
Ersparnis zu Amazon 48% oder 12,02
Nur bei Amazon erhältlich

Preisvergleich iPad mini 4 32GB

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Forum

Tipp einsenden