AMD-Technikchef: VR wird PC-Branche zur Wiedergeburt verhelfen

Amd, Papermaster, Mark Papermaster, AMD CTO Bildquelle: AMD
Mark Papermaster, Chief Technology Officer (CTO) beim Halbleiterhersteller AMD hat sich in einem Interview ausführlich zur aktuellen Lage beim wirtschaftlich angeschlagenen Unternehmen geäußert. Papermaster blickt optimistisch in die Zukunft, vor allem Virtual Reality werde der PC-Branche zu einer "Wiedergeburt" verhelfen.
AMD kämpft seit mittlerweile Jahren mit roten Zahlen, man verliert immer mehr den Anschluss an Hauptkonkurrenten Intel sowie Nvidia. Mark Papermaster, der Technikchef des Unternehmens blickt aber dennoch hoffnungsfroh in die Zukunft. Denn mit Hilfe von Innovation werde man wieder aufholen können, so der CEO.

Genauer gesagt geht es um die "Nodes", also die Technologieknoten in diesem Bereich. Angesprochen wurde Papermaster konkret auf das Mooresche Gesetz und den Umstand, dass dieses an die Grenzen seiner Definition bzw. Herstellungstechnologie komme. Das sei laut dem CTO aber für AMD eher ein Vorteil, da das Unternehmen eine Stärke in Sachen Chip-Design habe.

Design als Stärke

Er verwies auf die sechste Generation namens Carrizo: Das sei zwar noch immer 28-Nanometer-Technologe, zeichne sich aber dank Dichte und Energie-Effizienz aus. Man verlasse sich also weniger als Intel auf die Strukturgröße, sondern versuche, aus der jeweiligen Generation das Optimum herauszuholen.

Ein weiteres Thema des Podium-Interviews (via Barron's) war aber der Umstand, dass sich Investoren über eine signifikante Reduktion der Ausgaben für Forschung und Entwicklung in den vergangenen Jahren sorgten. Dem wich Papermaster etwas aus und meinte, dass man in den Bereichen, auf die es ankommt, gut aufgestellt sei (etwa Zen-CPUs und Core Next-GPUs).

Insgesamt ist der CTO in Bezug auf sein Unternehmen und die Branche insgesamt überaus optimistisch: "Ich bin überzeugt, dass der PC-Industrie eine Wiedergeburt bevorsteht und zwar dank Virtual Reality." Das könnten aber nur jene verstehen, die VR schon selbst einmal erlebt haben. Für den vollen VR-Genuss benötige man nämlich leistungsstarke Hardware, von diesem Leistungsbedarf werden die Hersteller auch profitieren.

Siehe auch: Aktuelles AMD-Quartal - Rot sind die Zahlen, grün ist die Hoffnung

Download
AMD Catalyst Software Suite 15.7.1 (Windows 10)
Download
AMD Catalyst Software Suite 15.7.1
Amd, Papermaster, Mark Papermaster, AMD CTO Amd, Papermaster, Mark Papermaster, AMD CTO AMD
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren38
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 UhrLG 65 Zoll Fernseher (Ultra HD, Smart TV Web OS, Triple Tuner)
LG 65 Zoll Fernseher (Ultra HD, Smart TV Web OS, Triple Tuner)
Original Amazon-Preis
1.299
Im Preisvergleich ab
1.299
Blitzangebot-Preis
1.149
Ersparnis zu Amazon 0% oder 150

Preisvergleich Phenom II X4 965 BE

AMDs Aktienkurs in Euro

AMDs Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden