Lumias 'Cityman' und 'Talkman': Vorstellung angeblich im September

Lumia, Lumia 950, Lumia 940, Talkman Bildquelle: wpxap
Windows 10 Mobile ist der nächste große Punkt auf der Agenda von Microsoft, das steht fest. Der mobile Ableger des Betriebssystems wird für den Herbst erwartet und damit ist auch klar: Das Redmonder Unternehmen muss endlich für Lumia-Nachschub sorgen, denn ein neues Windows Phone-Topmodell hat es schon lange nicht mehr gegeben.
Es ist vermutlich eine Frage des Timings: Denn einerseits sind neue Windows-basierte Flaggschiffe längst überfällig, andererseits wäre es in den vergangenen paar Monaten wenig sinnvoll für Microsoft gewesen, ein neues Topmodell mit einem alten Betriebssystem auf den Markt zu bringen. Schließlich sollen die besten Lumias auch eine Demonstration für das OS sein und dessen Stärken unter Beweis stellen.

Microsoft Lumia 950Microsoft Lumia 950Microsoft Lumia 950Microsoft Lumia 950
Microsoft Lumia 950Microsoft Lumia 950Microsoft Lumia 950Microsoft Lumia 950

Im Zusammenhang mit Top-Lumias fielen in letzter Zeit auch wieder verstärkt die Codenamen Cityman und Talkman, es gab auch erste Leaks, auf denen eines der beiden Geräte zu sehen war. Der bekannte (aber auch nicht "unfehlbare") Leaker Evan Blass, auch bzw. besser bekannt unter seinem Twitter-Namen @evleaks, behauptete vor kurzem, dass Microsoft für den September ein Launch-Event für Cityman und Talkman plane.

Wann im September?

Wann genau im September ist aber die eigentliche Frage: Der naheliegende Termin wäre in knapp einem Monat, am 4. September wird Microsoft eine Keynote auf der IFA abhalten. Der Titel klingt ebenfalls passend: "Windows 10 Lights up New Devices", also frei bzw. vereinfacht übersetzt "Windows 10 sorgt für neue Geräte". Allerdings hält diese Keynote Nick Parker, Corporate Vice President der OEM Division, und dieser ist für Drittanbieter-Hardware verantwortlich und nicht die hauseigenen Lumias (sowie Surface).

Denkbar und wohl wahrscheinlicher wäre eine separate Veranstaltung Ende September. Microsoft könnte dabei Windows 10 Mobile mitsamt dazugehörigen Geräten (final) vorstellen, das klingt auch wahrscheinlicher.

Siehe auch: Lumia "950" - Bilder des nächsten Microsoft-Topmodells aufgetaucht Lumia, Lumia 950, Lumia 940, Talkman Lumia, Lumia 950, Lumia 940, Talkman wpxap
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren41
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:00 Uhr Farscape - Verschollen im All - Staffel 1-5 - Komplettbox [Blu-ray]
Farscape - Verschollen im All - Staffel 1-5 - Komplettbox [Blu-ray]
Original Amazon-Preis
80,98
Im Preisvergleich ab
80,99
Blitzangebot-Preis
69,97
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,01

Windows 10 Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden