Anti-Piraterie-Gruppe blamiert sich mit "Pixels"-Löschanträgen

Dass die Content-Industrie regelmäßig gegen die Piraterie ihrer Inhalte vorgeht, ist bekannt und auch ein Stück weit nachvollziehbar. Allerdings geht das auch immer wieder schief, vor allem wenn die dafür eingesetzten Bots legitime Dateien per DMCA-Takedowns aus dem Netz nehmen (wollen). So schief wie beim Film Pixels geht es aber selten.
Film, Pixels, Columbia Pictures
Columbia Pictures

Peinlich

Epic Fail ist eine Internet-"Redewendung", die mitunter etwas zu inflationär verwendet wird. Im diesem Fall muss man sie aber dennoch zücken, er wird dem Begriff mehr als gerecht. Denn das, was einer Anti-Piraterie-Gruppe beim Film Pixels gelungen ist, kann man nur als Scheitern und Blamage auf allen Ebenen bezeichnen.

PixelsPixelsPixelsPixels

Laut einem Bericht des bekannten Filesharing-Blogs TorrentFreak hat der für Columbia Pictures tätige Anti-Piraterie-Dienstleister Entura International die "glorreiche" Idee gehabt, Digital Millennium Copyright Act (DMCA)-Löschanträge gegen Vimeo-Inhalte bzw. -Nutzer zu verschicken, bei denen man das Wort "Pixels" im Titel gefunden hat.

Man wollte damit illegale Kopien des Adam Sandler-Streifens aus dem Netz entfernen (und angesichts der Qualität des Filmes der Gesellschaft damit einen wertvollen Dienst erweisen). Doch es kam wie es kommen musste, wie man sich aufgrund des beanstandeten Wortes Pixels vorstellen kann: Man erwischte haufenweise die Falschen, also Video-Anbieter, die mit dem Columbia-Film gar nichts zu tun hatten.


So wurden Takedowns unter anderem für Inhalte einer Kunst-Organisation, an einen preisgekrönten Kurzfilm sowie ein Unternehmen für Lizenzgebühren-freies Stock-Video-Material namens VJLoops verschickt. Doch das ist nicht alles: Das Tüpfelchen auf dem i war, dass Entura einen Trailer beanstandet hat, nämlich jenen, der für den Film "Pixels" auf Vimeo werben sollte.

Das ist für die Verantwortlichen peinlich, für die Betroffenen aber durchaus mehr als eine Unannehmlichkeit: Denn auch wenn es ein klarer Fehler war, zählt Vimeo diesen als Verstoß bzw. Verwarnung, es ist für die Anbieter auch mit viel Aufwand verbunden, wieder eine Freischaltung zu erreichen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!