VLC for Windows Store: Windows 10-Version des Media Players ist da

Windows 10, Vlc, VLC Media Player, Vlc Player, VLC for Windows Store Bildquelle: VideoLAN
Die Video-App VLC hatte auf Windows 8 keine einfache Entwicklung bzw. Vergangenheit, es dauerte eine halbe Ewigkeit, bis VideoLAN die "moderne" Version der Anwendung fertig hatte. Bei Windows 10 geht es hingegen wesentlich schneller, kurz nach der Veröffentlichung des neuen Betriebssystems wurde auch die Windows Store-App aktualisiert.
Die französischen Macher werden sich vermutlich nicht allzu gerne an die Entwicklung von VLC für Windows 8 erinnern, denn dabei gab es so manche Verzögerung und Schwierigkeit, bei Veröffentlichung war zudem das Interesse eher begrenzt. Mit Windows 10 beginnt aber auch für das Open-Source-Projekt eine neue Ära und die App macht einen ähnlich großen Schritt nach vorne wie das Microsoft-Betriebssystem selbst.

Wie die Macher in einem Blogbeitrag schreiben, betrifft die erste Änderung den Namen: Bisher hieß die App VLC for Windows 8, nun ändert man den Namen auf VLC for Windows Store - diese kosmetische Änderung ist allerdings bei unserer Überprüfung des Eintrags noch nicht angekommen, die App an sich ist hingegen die aktualisierte.

VLC for Windows StoreVLC for Windows StoreVLC for Windows StoreVLC for Windows Store

Neue schicke Benutzeroberflächge

Die Änderungen, die dieses große Update mit sich bringt, sind signifikant: Das beginnt beim stark überarbeiteten und an Windows 10 angepassten Interface, außerdem verspricht man, dass die App auf schwächeren Geräten wie dem Surface RT sowie Lumia-Modellen wie 520 oder 620 schneller laufe. Es gibt nun auch "hübsche" Animationen sowie eine Beta-Version von Win2D für die Hintergrund-Slideshow.

Ebenfalls neu ist ein gelungener und praktischer Mini-Player, dieser kann auch nach eigenen Wünschen größer gezogen werden, dabei erscheint bei Musik-Alben eine erweiterte Playlist (das Hintergrund-Bild passt sich an die Größe an).

Der Ersteindruck ist gut bis ausgezeichnet, der neue VLC-Player ist in der Tat ein großer Schritt nach vorne. Allerdings konnten wir beim Minimieren (in die Taskleiste) bzw. dem darauffolgenden Vergrößern regelmäßige Abstürze feststellen, das könnte oder dürfte aber ein Windows 10-spezifisches Problem sein.

Download
VLC Media Player 2.2 - Player als Desktop-Variante
Windows 10, Vlc, VLC Media Player, Vlc Player, VLC for Windows Store Windows 10, Vlc, VLC Media Player, Vlc Player, VLC for Windows Store VideoLAN
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren68
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Windows 10 im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden