LG Wine Smart: LG bringt Klapphandy mit Android 5.1.1 nach Europa

Android 5.1.1, Klapphandy, Klapphandys, LG Gentle, LG Wine Smart Bildquelle: LG
Anfang bis Mitte der 2000er Jahre waren Klapphandys noch voll im Trend. Nachdem LG mit dem LG Gentle ein neues klappbares Smartphone für den asiatischen Markt angekündigt hatte, bringt der Konzern die Geräte mit Retro-Charme jetzt auch nach Europa.

Klapphandy Comeback

Motorola Razr & Co.: Vor rund einem Jahrzehnt wurde der Handymarkt von Modellen bestimmt, die fast alle eine einfache Funktion boten: sie konnten zusammengeklappt werden. Nachdem Apple 2007 das iPhone präsentiert hatte, verschwanden diese ehemaligen Bestseller aber schnell aus den Verkaufsregalen. LG will jetzt gut ein Jahrzehnt später in Sachen Klapphandys einen Neuanfang wagen und bringt das alte Design mit neuer Technik und dem aktuellen Android OS 5.1.1 zusammen. LG Wine SmartMit Wine wieder rein ins Klapphandygeschäft Zunächst hatte der Konzern sein neues Retro-Modell dabei unter dem Namen LG Gentle für den südkoreanischen Markt angekündigt. Wie LG jetzt in einer Pressemitteilung erklärt, wird das klappbare Gerät aber als LG Wine Smart auch in Europa zu haben sein. Konkret spricht das Unternehmen davon, dass Kunden noch in diesem Monat zuschlagen können - Deutschland wird hier im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern aber nicht explizit genannt. Hierzulande muss sich also erst noch zeigen, wie es um die Verfügbarkeit bestellt ist.

Noch mal verbessert

Nachdem LG im letzten Jahr den Markt in Südkorea mit einem ersten Modell sozusagen getestet hat, will man bei dem jetzt erstmals international vertriebenen Klapp-Handy einige Verbesserungen vorgenommen haben. Vor allem im Bereich Multimedia-Features dürfen Kunden hier nach der offiziellen Presserklärung mehr erwarten als im Vorgänger-Modell.

Das LG Wine Smart kann über den 3.2-Zoll HVGA-Touchdisplay mit 480 x 320 Pixeln gesteuert werden, bringt aber auch noch ein 3x4-Keypad mit sich, das zur schnellen Eingabe von Texten und Nummern verwendet werden kann. Dazu kommt ein Steuerkreis und viele weitere Extra-Tasten. Zur weiteren Ausrüstung der neuen Klapphandy-Generation von LG gehört ein 1,1-GHz-Quad-Core-Prozessor, 4GB interner und 1 GB Arbeitsspeicher sowie eine 3-MP-Kamera auf der Rückseite und ein Front-VGA-Sensor.
LG Wine SmartDas LG Wine Smart bringt... LG Wine Smart...Android 5.1.1 ins Retro-Format
Anschluss findet das Wine Smart per 4G LTE und HSPA+, WLAN 802.11 (b,g,n) und Bluetooth 4.1. Bei Ausmaßen von 117.7 x 58.7 x 16.6mm und einem Gewicht von 143 Gramm findet sich in dem Gerät ein Akku mit 1,700 mAh-Kapazität, der ausgetauscht werden kann. Was dieses Hardware-Paket im Retro-Design kosten soll, will LG zum Start in den jeweiligen Ländern verraten. Android 5.1.1, Klapphandy, Klapphandys, LG Gentle, LG Wine Smart Android 5.1.1, Klapphandy, Klapphandys, LG Gentle, LG Wine Smart LG
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Tipp einsenden