Windows 10: SafeDisc-DRM-Spiele starten nicht, weil Treiber fehlt

Microsoft, Windows, Windows 10, Windows 10 RTM, Windows 10 Final, Windows 10 Build 10240
Wir haben nun eine Woche offizieller Windows 10-Verfügbarkeit hinter uns und beim neuen Betriebssystem von Microsoft taucht in dieser Zeit die eine oder andere Kinderkrankheit auf. Eine davon betrifft Spieler älterer Games, denn Titel wie Age of Empires 2 und Age of Mythology lassen sich auf Windows 10 nicht über Disc starten. Grund dafür ist das Fehlen eines passenden Treibers zum SafeDisc-Kopierschutz.

DRM-"Erbe"

Ob man das als Beweis dafür sieht, dass Windows 10 nicht fertig ist oder dafür, dass Kopierschutzmaßnahmen schon immer eine doofe Idee waren, sei dahingestellt (wir tendieren zum letzteren). Fakt ist aber, dass SafeDisc von Macrovision zahlreichen Besitzern entsprechend geschützter Spiele bzw. Datenträger derzeit Kopfzerbrechen bereitet, wie man im Support-Forum von Microsoft nachlesen kann.

Denn beim Einlegen eines optischen Datenträgers, der SafeDisc als DRM einsetzt, muss eigentlich SECDRV.SYS geladen werden. Auf Windows 10 bekommen die Nutzer dabei aber eine Fehlermeldung, die ihnen mitteilt, dass sie sich mit Administrator-Rechten nochmals einloggen sollten - auch auf Admin-Konten.

Deshalb überrascht es nicht, dass ein "Ausführen als Administrator" nicht zum Erfolg führt. Dabei verschwindet zwar die Fehlermeldung, das Spiel startet aber dennoch nicht. Grund für die Probleme ist, dass in Windows 10 die erforderliche digital signierte Version von SECDRV.SYS fehlt. Auf den jeweiligen Datenträgern ist zwar eine Treiber-Variante dabei, allerdings nur als nicht signierte 32-Bit-Ausgabe.

Bisher gibt es keine echte Lösung für Windows 10, Betroffenen, die auf diese Games nicht verzichten wollen, bleibt vorerst nur der Downgrade auf Windows 7 oder Windows 8.1 übrig. Dass es eine Software-seitige Lösung geben wird, ist unwahrscheinlich: Gegenüber PC Games Hardware sagte Macrovision-Nachfolgeunternehmen Rovi Corporation, dass der Safedisc-Kopierschutz und somit der Treiber schon seit mehreren Jahren nicht mehr unterstützt werde.

Download
GOG Galaxy - Client-Software für DRM-freie Spiele
Microsoft, Windows, Windows 10, Windows 10 RTM, Windows 10 Final, Windows 10 Build 10240 Microsoft, Windows, Windows 10, Windows 10 RTM, Windows 10 Final, Windows 10 Build 10240
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren33
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:30 Uhr PNY Attach-Hook-Micro-USB-Stick 64GB
PNY Attach-Hook-Micro-USB-Stick 64GB
Original Amazon-Preis
34,97
Im Preisvergleich ab
27,40
Blitzangebot-Preis
28,70
Ersparnis zu Amazon 18% oder 6,27

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden