Windows 10: SafeDisc-DRM-Spiele starten nicht, weil Treiber fehlt

Wir haben nun eine Woche offizieller Windows 10-Verfügbarkeit hinter uns und beim neuen Betriebssystem von Microsoft taucht in dieser Zeit die eine oder andere Kinderkrankheit auf. Eine davon betrifft Spieler älterer Games, denn Titel wie Age of Empires 2 und Age of Mythology lassen sich auf Windows 10 nicht über Disc starten. Grund dafür ist das Fehlen eines passenden Treibers zum SafeDisc-Kopierschutz.
Microsoft, Windows, Windows 10, Windows 10 RTM, Windows 10 Final, Windows 10 Build 10240

DRM-"Erbe"

Ob man das als Beweis dafür sieht, dass Windows 10 nicht fertig ist oder dafür, dass Kopierschutzmaßnahmen schon immer eine doofe Idee waren, sei dahingestellt (wir tendieren zum letzteren). Fakt ist aber, dass SafeDisc von Macrovision zahlreichen Besitzern entsprechend geschützter Spiele bzw. Datenträger derzeit Kopfzerbrechen bereitet, wie man im Support-Forum von Microsoft nachlesen kann.

Denn beim Einlegen eines optischen Datenträgers, der SafeDisc als DRM einsetzt, muss eigentlich SECDRV.SYS geladen werden. Auf Windows 10 bekommen die Nutzer dabei aber eine Fehlermeldung, die ihnen mitteilt, dass sie sich mit Administrator-Rechten nochmals einloggen sollten - auch auf Admin-Konten.

Deshalb überrascht es nicht, dass ein "Ausführen als Administrator" nicht zum Erfolg führt. Dabei verschwindet zwar die Fehlermeldung, das Spiel startet aber dennoch nicht. Grund für die Probleme ist, dass in Windows 10 die erforderliche digital signierte Version von SECDRV.SYS fehlt. Auf den jeweiligen Datenträgern ist zwar eine Treiber-Variante dabei, allerdings nur als nicht signierte 32-Bit-Ausgabe.

Bisher gibt es keine echte Lösung für Windows 10, Betroffenen, die auf diese Games nicht verzichten wollen, bleibt vorerst nur der Downgrade auf Windows 7 oder Windows 8.1 übrig. Dass es eine Software-seitige Lösung geben wird, ist unwahrscheinlich: Gegenüber PC Games Hardware sagte Macrovision-Nachfolgeunternehmen Rovi Corporation, dass der Safedisc-Kopierschutz und somit der Treiber schon seit mehreren Jahren nicht mehr unterstützt werde.

Download GOG Galaxy - Client-Software für DRM-freie Spiele
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:29 Uhr Goldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cmGoldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cm
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 9% oder 1,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!