HTC verärgert Nutzer mit Push-Werbung über das Notification Center

Dass der taiwanesische Hersteller als wirtschaftlich schwer angeschlagen gilt, ist bekannt und man muss wohl Verständnis haben, dass das Unternehmen nach neuen Einnahmequellen sucht. Es darf aber stark angezweifelt werden, ob Werbung im Benachrichtigungsfeld eine so schlaue Idee ist, denn damit hat man nun begonnen und erste Nutzer verärgert.

HTC: Werbung in BlinkfeedWer genau hinsieht, kann entdecken, dass es hier um ein Theme geht...
Es ist ein Drahtseilakt, den HTC hier wagt, und das auch gleich auf mehreren Ebenen. Denn man hat begonnen, Nutzern seiner Smartphones über die Blinkfeed-Oberfläche Werbung aufzudrängen. Wie Nutzer auf Reddit berichten (via mobiFlip), setzen die Taiwanesen damit vor einigen Wochen bekannt gewordene Pläne um.

Im konkreten Fall geht es um den Film Fantastic Four, dieser kommt Ende der Woche in die Kinos, das Superheldenabenteuer wird derzeit auch mit Aufwand beworben. HTC versucht sich hier aber an einer Art Trick: Denn man hat wohl als Ausrede, dass man hier keine Werbung ausspielt, sondern seine Nutzer auf die Verfügbarkeit eines Smartphone-Themes hinweist.

Allerdings ist das nichts anderes als Werbung, denn zum einen zeigt man ein Promo-Bild, zum anderen ist an gleich zwei Stellen zu lesen, dass der Streifen ab Freitag in den Kinos zu sehen ist.

Diese Maßnahme ist wohl auch deshalb erforderlich, da man Werbung über den Play Store nicht einfach so verteilen kann und diese als "Apps für Fans" tarnen muss. Das ist an sich auch nicht ungewöhnlich, Begleit-Apps (Games, Themes etc.) zu Blockbuster-Filmen sind auch gang und gäbe.

Geld statt Image

Der Umstand, dass HTC diese "Anwendung" zu Fantastic Four per Push verteilt (mit Opt-out statt Opt-in) und deren Optik auch nichts anderes suggeriert als dass es sich um Werbung handelt, verärgert aber viele Nutzer. Und dabei darf man auch stark anzweifeln, ob sich solche Aktionen langfristig lohnen: Denn zwar wird man sich das sicherlich gut bezahlen lassen, ob das den Image-Schaden aufwiegt, wird sich erst zeigen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
HTCs Aktienkurs in Euro
Beliebte HTC Downloads
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!