Docs.com: Microsoft startet Filesharing von Office-Dokumenten neu

Office, Filesharing, Microsoft Office, Docs.com
Der Name ist nicht neu, ganz im Gegenteil. Docs.com wurde vor etwa fünf Jahren als "Facebook-Office" gestartet, der Erfolg war aber höchst begrenzt, ja nicht vorhanden. Nun startet Microsoft den Dienst neu und zwar als Filesharing-Plattform für Office-Dokumente, aktuell wird die dazugehörige Webseite als Beta ausgewiesen.

2010 gestartet

Wer sich an Docs.com nicht mehr erinnern kann: Macht nichts, auch wir mussten nachsehen, was das war (bzw. ist). Denn der Anfang 2010 gestartete Dienst richtete sich explizit an Facebook-Nutzer, die damit Office-Dokumente austauschen und gemeinsam bearbeiten konnten. Da Nutzer des sozialen Netzwerks aber lieber Katzenvideos austauschen als das Netzwerk produktiv einzusetzen, hatte diese Lösung keinerlei Erfolg. Docs.comDocs.com kann am besten als 'Album' für öffentliche Dokumente beschrieben werden Mehr als fünf Jahre nach dem Debüt, versucht sich Microsoft an einem Neustart für Docs.com (via Myce): Die dazugehörige Seite ist öffentlich zugänglich, wird derzeit aber als Beta geführt. Eines hat sich dabei im Vergleich zum ursprünglichen Dienst nicht geändert, auch die neue Plattform dient zum Teilen von diversen Office-Dokumenten (Word, PowerPoint, Excel, PDF, Office Mix und Sway), eine Facebook-Anbindung gibt es dabei allerdings nicht mehr.

Docs.comDocs.comDocs.comDocs.com

Es ist möglich, auf Docs.com gespeicherte Inhalte in andere Seiten einzubetten, es können auch Sammlungen erstellt werden, Kommentare sind ebenfalls möglich. Außerdem können Dateien von OneDrive importiert werden.

Stichwort OneDrive: Natürlich erlaubt auch der Cloud-Speicher von Microsoft das Teilen von Dokumenten, allerdings liegt der Schwerpunkt dabei auf dem gemeinsamen Bearbeiten, während Docs.com sich voll und ganz auf Sharing konzentriert. Am einfachsten kann man das als eine Art "Fotoalbum" für (öffentliche) Dokumente beschreiben.

Das alte "Docs for Facebook" existiert übrigens nach wie vor, der neue Dienst wurde allerdings von einem separaten Team von Grund auf neu entwickelt. Office, Filesharing, Microsoft Office, Docs.com Office, Filesharing, Microsoft Office, Docs.com
Mehr zum Thema: Filesharing
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren4
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:50 Uhr Android TV Box A95X Android 6.0 H.265 Wifi 3D Amlogic S905X Quad Core Cortex A53 2.0GHz Smart Medier Player
Android TV Box A95X Android 6.0 H.265 Wifi 3D Amlogic S905X Quad Core Cortex A53 2.0GHz Smart Medier Player
Original Amazon-Preis
95,68
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
76,54
Ersparnis zu Amazon 20% oder 19,14

Tipp einsenden