Windows 10 Mobile: Microsoft veröffentlicht Liste der (ersten) Geräte

Windows Phone 8.1, Nokia Lumia 930, Lumia 930 Bildquelle: Nokia
Mit der Fertigstellung der "großen" Windows 10-Version rückt die mobile Version zunehmend in den Fokus der Öffentlichkeit, von Microsoft ganz zu schweigen. Nun hat Microsoft eine Liste jener Geräte veröffentlicht, die Windows 10 Mobile bekommen werden, das ist aber wohl nicht das komplette Aufgebot, sondern jene Smartphones, die das Betriebssystem als erstes bekommen werden.
Microsoft hat bei der Vorstellung von Windows 10 Mobile versprochen, dass alle Geräte, auf denen derzeit Windows Phone 8 läuft, auch die nächste Version des mobilen Betriebssystems bekommen werden. Das wurde durch die jüngst veröffentlichten Mindestanforderungen von Windows 10 Mobile nur unterstrichen, denn diese sind nicht höher als bei WP8, in einiger Hinsicht sogar etwas niedriger.

Dennoch wird man zum Start von Windows 10 Mobile das Betriebssystem nicht für alle Lumias zur Verfügung stellen. Denn wie WMPoweruser unter Berufung auf eine offizielle Microsoft-Seite berichtet, ist die Anzahl der derzeit aufgeführten Geräte eher klein: Lumia 430, Lumia 435, Lumia 532, Lumia 535, Lumia 540, Lumia 640, Lumia 640 XL, Lumia 735, Lumia 830 und Lumia 930.

"Bei Verfügbarkeit"

Die Aufzählung wird mit einer nicht ganz klaren (englischen) Formulierung eingeleitet, denn Microsoft schreibt, dass "folgende Smartphones ein kostenloses Upgrade bei Verfügbarkeit erhalten werden". Daraus kann man schließen, dass das alle Modelle sind, die für Windows 10 Mobile in Frage kommen, sehr wahrscheinlich ist das aber nicht.

Vielmehr dürften das jene Lumias sein, die Windows 10 Mobile als erstes bekommen werden. Denn es fehlen einige beliebte wie leistungsfähige Geräte, allen voran das Lumia 520 sowie das Lumia 1520. Was das letzte Phablet betrifft, so teilt es sich die Spezifikationen weitgehend mit dem Lumia 930, es wäre nicht nachvollziehbar, warum das eine Windows 10 Mobile bekommt und das andere nicht. Windows Phone 8.1, Nokia Lumia 930, Lumia 930 Windows Phone 8.1, Nokia Lumia 930, Lumia 930 Nokia
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren58
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden