Microsoft: Streaming von Windows 10 auf Xbox One ist in Arbeit

Bisher gab es diesbezüglich nur Andeutungen bzw. vorsichtige Aussagen, neulich meinte Phil Spencer im Rahmen einer Twitter-Konversation, dass Streaming von PC auf Xbox One eine "gute Idee" sei. Nun verriet Spencer, dass man natürlich schon längst diese Idee selbst hatte und an einer entsprechenden Lösung auch aktiv arbeitet.
Windows 10, Streaming, Pc, Xbox One
Microsoft

Keine Einbahnstraße

Mit dem gestrigen Start von Windows 10 haben die Besitzer einer Xbox One die Möglichkeit, Spiele über die dazugehörige Xbox-App auf dem neuen Betriebssystem von der Konsole auf den PC streamen zu können. Bisher ist das eine Einbahnstraße, doch das wird es nicht bleiben. Denn gegenüber The Verge sagte Phil Spencer, der Chef der Gaming-Sparte von Microsoft, dass man an Streaming von Windows 10 auf die Xbox One bereits aktiv arbeite.

Erst vor einer Woche sagte Spencer, dass es bisher keine konkreten Pläne für ein derartiges Feature gebe, nun meinte er, dass das doch schon der Fall ist. Dafür muss aber zuerst eine Voraussetzung erfüllt werden, nämlich die vollständige und reibungslose Funktionalität von Maus und Tastatur auf der Xbox One, da dies natürlich erforderlich ist, um PC-Games auf der Konsole spielen zu können.


Die eigentliche Herausforderung ist aber das Streamen selbst: Denn die Übertragung von Xbox One auf PC ist wesentlich einfacher, "weil wir genau wissen, was man hat", so Spencer. Von PC auf Xbox One sieht das anders aus, denn Encoding bzw. Bandbreitennutzung sind hier schwieriger einzuschätzen. Der Microsoft-Manager meint dazu aber, dass "Herausforderungen gut sind".

Einen Zeitpunkt für diese Art von Streaming nannte Spencer erwartungsgemäß nicht. Aus seinen Aussagen kann man aber sicherlich schließen, dass das alles noch am Anfang steht und noch eine Weile benötigen wird.

Siehe auch: Xbox One & Windows 10 - Update bringt Gamestreaming für alle
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:29 Uhr Goldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cmGoldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cm
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 9% oder 1,40
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!