Cortana bringt zum Windows-10-Start eine Reihe neuer Tipps auf PCs

Microsoft, Windows 10, Cortana, Sprachassistent
Wer das erste Mal Kontakt zu Microsofts digitaler Sprachassistentin Cortana auf dem PC hat, wird von ihren Möglichkeiten und Fähigkeiten überrascht sein. Die Liste der Aufgaben, mit denen Cortana jetzt auch auf dem Desktop-PC den Anwender unterstützen kann, ist lang.
Pünktlich zum Start von Windows 10 hat Microsoft seiner Assistentin noch eine Reihe neuer Tricks beigebracht, um neuen Nutzern den Einstieg in die Arbeit mit ihr zu erleichtern. Ein kleines Update bringt jetzt neben einem Einrichtungsassistenten und einer kurzen bebilderten Einführung über Cortana vor allem neue Anwendungsmöglichkeiten mit. Wie in der Vergangenheit schon sind Cortanas Fähigkeiten dabei allerdings je nach Land unterschiedlich - für Deutschland gibt es aber eine solide "Grundversion".

Siehe auch: Windows 10: Cortana zum Start in sieben Ländern - auch bei uns


Einsteiger-Übersicht

Die Sprachassistentin selbst verbirgt sich auf dem Desktop in der linken Eingabezeile "Web und Windows durchsuchen". Nach dem ersten Klick auf das Element öffnet sich ein Fenster, in dem die neue Sprachassistentin kurz vorgestellt wird. Das Cortana-Fenster ist übrigens immer im Hochformat angelegt und im Dock verankert. Anschließend wird der Nutzer gebeten, einige Datenschutzbestimmungen zu bestätigen und seine Daten zu hinterlegen.
Cortana am PC einrichten und ausprobierenBei der ersten Aktivierung kann man über das untere Eingabefenster... Cortana am PC einrichten und ausprobieren... oder den Hinweis 'Erste Schritte' auf Cortana zugreifen.
Unter anderem fragt Microsoft dabei, mit welchem Namen oder Spitznamen der Anwender gern von Cortana genannt werden möchte - denn alle Antworten der digitalen Assistentin werden personalisiert ausgegeben. Außerdem muss man, wenn gewünscht, das Mikrofon für Cortana freigeben. Die Texteingabe über das Suchefeld funktioniert auf allen PC, für die Spracherkennung benötigt man ein Mikrofon und die Freigabe desselben.

Zu der ersten Einrichtungshilfe kommt man im Übrigen auch über das Menü "Erste Schritte". Dort befindet sich ebenfalls der Hinweis zu Cortana mit ein paar ersten Beispielen der Anwendung. Von dort aus kann man ebenfalls in den Einrichtungsassistenten gelangen.

Cortana am PC einrichten und ausprobierenCortana am PC einrichten und ausprobierenCortana am PC einrichten und ausprobierenCortana am PC einrichten und ausprobieren

Cortana kann auf Sprachbefehl oder Texteingabe zum Beispiel Termine anlegen oder den Kalender aufrufen und Einsicht auf kommende Termine geben. Der Vorteil der Sprachassistentin ist es, dass man die Eingaben mit natürlicher Sprache vornehmen kann, so wie man es auch einem echten Menschen sagen würde. Das gilt für alle Anwendungsfälle, die Cortana bereits beherrscht. Beipspiele nennt Microsoft auf der Supportseite für Cortana: "Zeig mir die neuesten Bundesliga-Ergebnisse"," Wie viele Kalorien hat ein gekochtes Ei?", "Trage für morgen Schwimmen in meinen Kalender ein", "Verschiebe meine Verabredung von 15:00 auf 16:00 Uhr".

Cortana ist nicht auf ein Gerät beschränkt

Cortana kann mit Windows 10 auf dem PC genutzt werden. Wer ein Smartphone mit Windows Phone besitzt, wird den Sprachassistenten schon kennen.

Beide können nun ergänzend genutzt werden: Hinweise, Notizen und Erinnerungen, die mit Cortana angelegt wurden, erscheinen dann geräteübergreifend auf jedem unterstützten Gerät, bei dem man sich mit seinem Microsoft-Konto angemeldet hat. So wird Microsoft demnächst auch Android-und iOS-Nutzern die Sprachassistentin zur Verfügung stellen. Apps für beide Betriebssysteme sind geplant.

Mehr dazu: "Windows 10 hat alle lieb": Cortana kommt für Android und iOS

Windows 10 FAQ
Alle Fragen umfassend beantwortet
Windows 10 Umstieg
Diese kostenlosen Tools brauchst du
Windows 10 Download
Download der deutschen ISO-Dateien
Microsoft, Windows 10, Cortana, Sprachassistent Microsoft, Windows 10, Cortana, Sprachassistent
Mehr zum Thema: Cortana
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren17
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:00 Uhr Samsung 40 Zoll Curved Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 40 Zoll Curved Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
579,99
Im Preisvergleich ab
555,00
Blitzangebot-Preis
519,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 60

Tipp einsenden