Clever: Neue Samsung-Monitore unterstützen kabelloses Qi-Laden

Samsung, Monitor, Qi, Ladestation, Samsung SE370 Bildquelle: Samsung
Der koreanische Hersteller Samsung hat einen für Windows 10 zertifizierten Monitor vorgestellt, dessen Clou im Standfuß steckt. Denn dort kann ein Smartphone platziert werden und wird aufgeladen, jedenfalls dann, wenn es den Qi-Standard unterstützt. Laut Samsung ist es der erste Bildschirm weltweit, der eine derartige Funktion unterstützt.

Erstes Gerät mit eingebauter Qi-Ladestation

Hardware-Hersteller versuchen immer wieder einmal das Rad quasi neu zu erfinden und nicht immer ist das Ergebnis auch tatsächlich sinnvoll. Im Fall der beiden neuen Samsung-Displays S24E370DL (24 Zoll) und S27E370DS (27 Zoll) ist das aber durchaus gelungen und man fragt sich, warum sonst noch niemand auf diese Idee gekommen ist. Samsung SE370Praktisch: Im Standfuß steckt eine Qi-Ladestation Denn im Ständer des Monitors befindet sich eine Qi-Ladstation, mit der man ein kompatibles Smartphone aufladen kann. Das ist zweifellos sowohl zu Hause als auch im Büro praktisch. Legt man sein Smartphone darauf ab, dann zeigt eine LED an, dass der Ladevorgang im Gange ist.
Samsung SE370Die Farbwahl wird vermutlich... Samsung SE370...nicht jedem gefallen
Beim verbauten Display handelt es sich laut Samsung (via Engadget) um ein Plane-to-Line-Switching (PLS)-Panel, bei dem die FreeSync-Technologie von AMD zum Einsatz kommt. Diese soll Ruckler und Tearing minimieren, was natürlich nur im Zusammenspiel mit einer Grafikkarte des Herstellers funktioniert. Die Reaktionszeit liegt laut Samsung bei vier Millisekunden.


Damit will Samsung die Geräte nicht nur im professionellen Büro-Umfeld, sondern auch für Gamer interessant machen. Nach offiziellen Angaben wird ein Blickwinkel von bis zu 178 Grad unterstützt.

Der koreanische Hersteller hat bisher weder Preise noch ein genaues Veröffentlichungsdatum genannt, man kann aber davon ausgehen, dass Samsung diese Angaben auf der IFA Anfang September nachliefern wird. Zu kaufen soll es die beiden Monitore jedenfalls gegen Ende des Jahres geben. Samsung, Monitor, Qi, Ladestation, Samsung SE370 Samsung, Monitor, Qi, Ladestation, Samsung SE370 Samsung
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:45 Uhr Synology DS716+II - DS716+II 2 Bay NAS 2GB RAM Btrfs File System
Synology DS716+II - DS716+II 2 Bay NAS 2GB RAM Btrfs File System
Original Amazon-Preis
513,66
Im Preisvergleich ab
431,83
Blitzangebot-Preis
314,47
Ersparnis zu Amazon 39% oder 199,19

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden