Windows 10: Neue universelle Messaging-App zeigt sich erstmals

Windows 10, App, Messenger, Messaging, Windows 10 Preview Bildquelle: Microsoft
Microsoft veröffentlicht (ab) nächsten Mittwoch sein neues Betriebssystem Windows 10, das sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben. Das Redmonder Unternehmen nutzt diese Gelegenheit natürlich auch dazu, die meisten Apps zu aktualisieren. Eine Ausnahme ist das Messaging: Denn hierzu hat Microsoft zwar Neues in Aussicht gestellt, aber noch nicht gezeigt. Bis jetzt, denn nun gab es die App (kurz) in einem Video zu sehen.

Universelles Messaging

Anfang des Jahres hat Microsoft eine in Windows 10 integrierte Universal App angekündigt, diese soll alle Nachrichten-Funktionalitäten in einer Anwendung vereinen: Das bedeutet zum einen Skype-Chats, zum anderen eine SMS-Funktionalität auf Windows 10 Mobile. Auf PCs wird man dabei die Windows 10-App (bei entsprechend gekoppeltem Smartphone) auch zum Verschicken von SMS einsetzen können. Windows 10 MessengerDie Messenger-App von Windows 10 ist rechts oben im Action Center zu sehen Das alles klingt überaus praktisch, hat aber einen Haken: Es kommt erst später, Microsoft hat bisher auch nicht näher mitgeteilt wann. Es wird vermutet, dass es im für Oktober erwarteten Update mit dem Namen Threshold Wave 2 soweit sein wird, eine offizielle Bestätigung hierfür liegt aber nicht vor.

Im aktuellen Video aus der Reihe "Zehn Gründe für Windows 10" ist die App nun aber erstmals zu sehen, genauer gesagt ist sie im Action Center integriert, wie Windows Central entdeckt hat. Dabei kann man eine Unterhaltung sehen, unterhalb ist auch ein Feld zum Antworten eingebaut.


Es ist allerdings unklar, ob die gezeigte App tatsächlich echt ist oder ob Microsoft hier ein Mockup erstellt hat. Für die grundsätzliche Funktionalität dürfte das keine Rolle spielen, man sollte aber damit rechnen, dass sich die Optik bis zum Release der Anwendung noch ändern kann.

Skype indes wird es mit Windows 10 nur noch als Desktop-Anwendung geben, die "moderne" Variante aus Windows 8.x wurde bereits Anfang Juli abgeschaltet - für Windows 10 ist auch kein Nachfolger geplant.

Siehe auch: Skype - Microsoft schickt auf Windows 8 "moderne" App in Ruhestand Windows 10, App, Messenger, Messaging, Windows 10 Preview Windows 10, App, Messenger, Messaging, Windows 10 Preview Microsoft
Mehr zum Thema: Windows 10
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren29
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:45 Uhr Samsung 40 Zoll Curved Fernseher (Full HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 40 Zoll Curved Fernseher (Full HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
435,00
Im Preisvergleich ab
424,90
Blitzangebot-Preis
379,00
Ersparnis zu Amazon 13% oder 56

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Tipp einsenden