HTML5-Umstellung: Gamingseite Twitch steuert Flash-Sargnägel bei

Streaming, Logo, Streamingportal, Twitch Bildquelle: Twitch
Zu Adobes Flash ist zuletzt eine Sicherheitslücke aufgetaucht, die man (wieder einmal) als schwerwiegend einstufen musste und, was noch schwerer wiegt, die in einschlägigen Kreisen Jahre lang bekannt war und auch ausgenutzt worden ist. Deshalb hat sich der Ruf nach einem baldigen Flash-Ende intensiviert, nun hat der populäre Spiele-Streaming-Anbieter Twitch mit der Umstellung auf HTML5 begonnen.

Massive und jahrelang ausgenützte Flash-Lücke

Seit der letzten Enthüllungen bzw. Dateien, die im Zusammenhang mit einer Affäre rund das Spyware-Unternehmen Hacking Team aufgetaucht sind, ist sich die Fachwelt einiger denn je: Flash muss sterben, je früher desto besser. Facebooks Sicherheitschef Alex Stamos meinte vor kurzem etwa "Es reicht!" und forderte Adobe auf von sich aus ein End-of-Life-Datum für Flash festzulegen, damit es schneller geht. Twitch: Umstellung auf HTML5Twitch hat die Kontrollelemente nun auf HTML5 umgestellt Twitch, das mittlerweile zu Amazon gehörende und höchst populäre Spiele-Streaming-Netzwerk, hat nun seine Bemühungen, Flash zu entfernen, offenbar intensiviert und den ersten von mehreren Schritten in Richtung HTML5 durchgeführt.

Den Anfang machen die Kontrollelemente des Video-Players von Twitch, Flash wird hier durch HTML5 und JavaScript ersetzt. Das erfolgt nicht schlagartig für alle Nutzer, in einem Blogbeitrag heißt es, dass man das schrittweise für alle Nutzer bereitstellen werde.

Erster Schritt in Richtung HTML5-Player

Das ist wie erwähnt nur ein erster Schritt, denn das wichtigste Twitch-Element, also die Videos selbst, werden nach wie vor per Flash ausgeliefert. Bei Twitch betont man aber, dass diese Umstellung dennoch eine wichtige Etappe auf dem Weg zu einem vollständigen HTML5-Video-Player sei. Wann man den kompletten Wechsel bzw. die Abkehr von Flash vollführen wird, teilte man allerdings nicht mit.

Siehe auch: YouTube beschleunigt den Flash-Tod, setzt auf HTML5 als Standard Streaming, Logo, Streamingportal, Twitch Streaming, Logo, Streamingportal, Twitch Twitch
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren26
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

Amazons Aktienkurs in Euro

Amazons Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Kindle Oasis im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden