Google kauft Prototyping-Plattform Pixate, bietet Tool nun gratis an

Pixate, eine Plattform für die Erstellung von Apps, ist von Google aufgekauft worden. Pixate ist in Sachen Prototyp-Erstellung in der Cloud mit visuellen Elementen zur schnellen Entwicklung ein beliebter Anlaufpunkt für Designer. Und das kann erst einmal so bleiben, denn Google will den Dienst vorerst wie gehabt weiterführen.
Google, Apps, Entwickler, Pixate
Pixate
Über den Kaufpreis wurde Verschwiegenheit vereinbart, zu den weiteren Details der Übernahme äußern sich die Pixate-Gründer selbst in ihrem Blog. Demnach ist der Aufkauf wieder einmal ein Acqui-Hiring, also ein Zukauf an Mitarbeitern und deren Know-How. Alle Mitarbeiter des 2012 gegründeten Unternehmens werden von Google übernommen und arbeiten weiterhin am Prototyping-Service. Pixate wird unter dem bestehenden Namen weitermachen und zunächst auch das Angebot, einer Kombination aus Software und Cloud-Dienst beibehalten. Prototyping-Service PixatePixate bietet eine Kombi aus Tool und Online-Service für die Erstellung von App-Prototypen an. Google verleibt sich das Unternehmen ein und macht das Tool gratis zugänglich.

Visual Prototyping

Für aktuelle sowie potentielle Neu-Kunden dürfte aber interessant sein, dass Google ab sofort das Basisangebot für das Visual Prototyping kostenlos anbieten wird. Das soll zumindest während einer Übergangsphase so bleiben. Die Pixate-Software ist damit nun erst einmal kostenlos. Bisher wurden 5 US-Dollar im Monat beziehungsweise 50 US-Dollar im Jahr fällig. Bestandskunden bietet Google eine Gutschrift an, die für die Pixate Cloud-Dienste genutzt werden kann und den Wert des Abos übersteigt, heißt es.

Unterstützung für Material Design

Google hofft, es Entwicklern immer einfacher zu machen, gute, übersichtliche Apps mit möglichst geringem Aufwand und Kosten zu bauen. Ein wichtiger Punkt ist dabei die Unterstützung für das neue Material Design von Android. Dazu hatte der Android-Anbieter bereits ein weiteres Unternehmen aufgekauft: RelativeWave bieten mit ihrem Tool "Form" ein weiteres Entwicklungswerkzeug an. Während Form die native Entwicklung von Apps unterstützt, ergänzt Pixate den Prozess nun mit dem Designfaktor.

Beide Plattformen bedienen sowohl Android als auch Apples iOS.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!