iOS 9: Beta-Nutzer dürfen nun keine App-Reviews mehr schreiben

Beta, iOS 9, OS X El Capitan, Apple WWDC Bildquelle: Apple
Apple stellt seit einer Weile eine öffentliche Vorabfassung der nächsten Version seines Betriebssystems zum Testen zur Verfügung. Zu iOS 9 ist mittlerweile die vierte Beta verfügbar. Diese erlaubt auch eine reguläre Nutzung, darunter den Download von Apps. Die neueste Ausgabe bringt aber eine Einschränkung mit: Sie lässt keine Reviews mehr zu.
Die iOS 9-Beta steht derzeit nicht nur für registrierte Apple-Entwickler, sondern auch öffentlich zur Verfügung und offenbar wissen nicht alle, dass sie es mit einer nicht finalen Version des mobilen Betriebssystems zu tun haben. Denn eine derartige Preview bedeutet auch, dass einige Apps nicht so funktionieren wie sie sollten und es auf iOS 9 zu Abstürzen und sonstigen Unannehmlichkeiten kommen kann.

Laut AppleInsider sind aber die Sterne-Bewertungen einiger Anwendungen im App Store nach der Veröffentlichung der Public Beta von iOS 9 heruntergegangen, was sicherlich in erster Linie daran liegt, dass einige Nicht-Entwickler bzw. Beta-Anwender das Vorab-System nicht so gut kennen.

iOS 9iOS 9iOS 9iOS 9
iOS 9iOS 9iOS 9iOS 9

Beta-Problematik

Denn in der Vorabphase haben die App-Anbieter keine Möglichkeit, iOS 9-spezifische Bugfixes zu verteilen. Sie können lediglich die aktuelle finale Version, also iOS 8.4, ansprechen. "Neue" Fehler können erst mit der finalen Veröffentlichung von iOS 9 gepatcht werden. Diese Problematik gibt es bereits länger, allerdings war die Anzahl an Nutzern bis vor kurzem deutlich kleiner, da die Beta eben nur für Entwickler zur Verfügung stand. Im Fall von iOS ist seit diesem Jahr aber eben auch eine Public Beta möglich.

Kurzum: Durch die öffentliche Betaphase kommt es zu einer Verfälschung der App-Bewertungen. Deshalb hat sich Apple entschlossen, dass man mit Version Nummer 4 der Beta von iOS 9 keine Store-Bewertungen mehr abgeben kann. Download und Nutzung sind aber nach wie vor möglich.

Siehe auch: Jeder darf testen - Apple öffnet Beta von iOS 9 und OS X El Capitan Beta, os x, iOS 9, OS X El Capitan, Apple WWDC Beta, os x, iOS 9, OS X El Capitan, Apple WWDC Apple
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren55
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:50 Uhr AGPtek 4K x 2K Full HD HDMI Switch mit IR-Fernbedienung| 4 Port HDMI Umschalter | PiP für PCs XBOX-TVs | unterstützt Ultra-HD-3D-1080P
AGPtek 4K x 2K Full HD HDMI Switch mit IR-Fernbedienung| 4 Port HDMI Umschalter | PiP für PCs XBOX-TVs | unterstützt Ultra-HD-3D-1080P
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
30,39
Ersparnis zu Amazon 22% oder 8,60
Nur bei Amazon erhältlich

iPhone 7 im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden