Grand Theft Auto 5: Neuer PC-Patch löst Performance-Probleme

Rockstar Games, GTA 5, Grand Theft Auto 5, Gta V Bildquelle: Rockstar Games
Der zuletzt von Rockstar Games veröffentlichte Patch für die PC-Version des Gangster-Hits Grand Theft Auto 5 hatte zahlreiche Klagen über Einbrüche bei der Framerate zur Folge. Version 1.28 stellte nach Vermutungen der Community eine missglückte Maßnahme gegen (Online-)Cheater dar. Doch ein nun veröffentlichter frischer Patch sollte das Problem wieder beheben.
Rockstar gab im Support-Beitrag zum Framerate-Problem bekannt, dass man nun ein Update veröffentlicht hat, das die Performance wieder auf das Niveau von früher zurückbringt (via Eurogamer). Das Title Update ist etwa 90 Megabyte groß und steht nun allgemein zum Download bereit.

Im Support-Beitrag spricht der Entwickler die Berichte zur Modifikationsproblematik an sowie die Vermutungen, dass diese für die Performance-Einbrüche in Update 1.28 verantwortlich seien. Eine klare Aussage macht Rockstar dazu allerdings nicht: Man beteuert aber, dass man nicht aktiv gegen Spieler vorgehe, die Mods im Story Mode, also im Einzelspieler-Modus, einsetzen. Man beteuert außerdem, dass man keine expliziten In-Game-Schutzmaßnahmen dagegen implementiert.


Mod-"Problematik"

Das Unternehmen betont allerdings auch, dass das nicht für GTA Online gilt, beim Multiplayer-Modus werde man die Spieler auch weiterhin gegen Online-Modifikationen schützen, da diese unter anderem zu einem unfairen Vorteil und einer Störung des Gameplays führen können.

Grundsätzlich werden Modifikationen aber nach wie vor lediglich toleriert, Spieler sollten beachten, dass Title Updates dazu führen können, dass sich Einzelspieler-Modifikationen anders verhalten als geplant, da diese nicht offiziell unterstützt oder getestet werden. Diese Angaben sind nicht wirklich neu, Rückschlüsse auf die Ursache der eigentlichen Probleme von Patch 1.28 kann man daraus auch nicht ziehen.

Siehe auch: GTA 5 - Macht Kampf gegen Schummel-Modder das Spiel langsamer? Rockstar Games, GTA 5, Grand Theft Auto 5, Gta V Rockstar Games, GTA 5, Grand Theft Auto 5, Gta V Rockstar Games
Mehr zum Thema: GTA
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren44
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
12,98
Im Preisvergleich ab
10,95
Blitzangebot-Preis
7,59
Ersparnis zu Amazon 42% oder 5,39

Grand Theft Auto 5 im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden