Huawei verdient mehr Geld als gedacht - auch mit Smartphones

Smartphone, Huawei, Ascend, Huawei Ascend Mate 7 Bildquelle: Huawei
Der chinesische Telekommunikationsriese Huawei darf sich offenbar über eine sehr positive Entwicklung seiner Geschäfte freuen. Das Wachstum dürfte vor allem auf den Boom der Nachfrage für Infrastrukturprodukte für Mobilfunknetze zurückzuführen sein.
Huawei meldete für die erste Hälfte des Jahres 2015 jetzt ein Umsatzwachstum um 175,9 Milliarden Yuan, was umgerechnet einem Plus von immerhin 26,15 Milliarden Euro entspricht. Für das Gesamtjahr sei deshalb mit einem "effektiven Wachstum" zu rechnen, so Huawei in einer kurzen Mitteilung. Genauere Angaben machte man zunächst leider nicht.

Huaweis Finanzchef Meng Wanzhou sagte in einer Stellungnahme, dass man in allen drei Geschäftsbereichen ein "stabiles und gesundes Wachstum" verzeichnen konnte. Dies betrifft neben der Netzwerksparte und dem Bereich für Firmenkunden offensichtlich auch das Geschäft mit Smartphones und anderen Endkundenprodukten, so dass Huawei als einer der wenigen großen Hersteller anscheinend mit seinen Tablets und Telefonen gutes Geld verdienen kann.

Für den weiteren Jahresverlauf geht Huawei laut Meng davon aus, dass man auch weiterhin wachsen kann. Allein im ersten Halbjahr stieg der Umsatz wie erwähnt kräftig - nämlich um ganze 30 Prozent. Für das Gesamtjahr hofft Huawei nun auf insgesamt 20 Prozent Wachstumsplus. Die operative Marge lag in den ersten sechs Monaten des Jahres bereits bei 18 Prozent.

Tatsächlich scheint der chinesische Konzern schneller zu wachsen als von ihm selbst vorhergesagt. Bis 2018 soll der Umsatz auf 70 Milliarden Dollar gesteigert werden, was einem jährlichen Anstieg um rund 10 Prozent entspricht. Mit den aktuellen Zahlen und dem im letzten Jahr erzielten Umsatzwachstum von 21 Prozent ist man in dieser Hinsicht wohl auf dem besten Wege, die eigenen Ziele deutlich zu übertreffen. Smartphone, Huawei, Ascend, Huawei Ascend Mate 7 Smartphone, Huawei, Ascend, Huawei Ascend Mate 7 Huawei
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Symantec Norton Security Deluxe (5 Geräte) mit Norton Utilities 16.0 Bundle
Symantec Norton Security Deluxe (5 Geräte) mit Norton Utilities 16.0 Bundle
Original Amazon-Preis
29,30
Im Preisvergleich ab
29,30
Blitzangebot-Preis
23,99
Ersparnis zu Amazon 18% oder 5,31

Tipp einsenden