Cortana für Android: Betaphase startet in den USA und China

Windows Phone 8.1, Cortana, Sprachassistent Bildquelle: Microsoft
Seit kurzem lädt Microsoft zum Beta-Test von Cortana für Android ein. Über einen Forumseintrag bei Microsoft ist das nun offiziell bestätigt worden. Damit ist jetzt auch klar, aus welchen Quellen das gestern aufgetauchte .APK-Leak für Cortana für Android gekommen ist.

Ein bereits freigeschalteter Beta-Tester hat das Installationspaket ins Internet gestellt. Es handelt sich dabei - laut der Beschreibung eines Microsoft-Mitarbeiters - um eine sehr frühe Version der Android-App, die die Sprachassistentin Cortana auf Googles mobiles Betriebssystem bringen wird. Das heißt auch, dass die Version alles andere als Fehlerfrei ist. Erste Rückmeldungen von offiziellen wie inoffiziellen Testern zeigen das deutlich. Die App stürzt gern ab, hat mit einigen Hängern zu kämpfen und friert bei der Benutzung ein. Für eine Beta ist das natürlich weder ungewöhnlich noch besonders ärgerlich, es zeigt nur, wie viel Entwicklungsarbeit noch nötig ist, um Cortana an die vielen Android-Endgeräte anzupassen.
Leak: Cortana für AndroidAndroid-Nutzer in den USA und in China können sich seit dieser Woche bei Microsoft bewerben,... Leak: Cortana für Android... um an dem Test für die Sprachassistentin Cortana teilzunehmen.

Optisch eine Melange zwischen Windows und Android

Um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen und um Microsoft Feedback für die weitere Entwicklung zu geben, genügt diese erste Version aber schon einmal. Optisch versucht Microsoft einen guten Kompromiss zwischen dem neuen Android-Look im Material Design und dem bekannten Äußeren von Cortana auf Windows Phone zu finden. Wie bereits gestern beschrieben, wird die Sprachassistentin Cortana für Android in den Grundzügen später einmal die gleichen Funktionen anbieten. Noch ist die App aber limitiert. Als prominentestes Beispiel gilt das Fehlen der Aktivierung per Sprachbefehl "Hey Cortana".

Leak: Cortana für AndroidLeak: Cortana für AndroidLeak: Cortana für AndroidLeak: Cortana für Android
Leak: Cortana für AndroidLeak: Cortana für AndroidLeak: Cortana für AndroidLeak: Cortana für Android

Cortana-Testprogramm

In dem Forumseintrag stellt Microsoft aber leider klar, dass der Test vorerst nur Nutzern in den USA und in China angeboten werden kann. Amerikaner und Chinesen können sich über eine Umfrage für den Beta-Test offiziell bewerben. Ob die Limitierung nur für den Start der Beta-Phase vorgesehen ist, ist noch nicht bekannt.

Somit bleibt für Interessierte hierzulande in Deutschland nur die Möglichkeit, sich Cortana über die inoffiziellen Wege zu installieren. Empfehlenswert ist das natürlich nicht, da an die Gefahr von einer manipulierten .APK gedacht werden muss.

Mehr dazu: Cortana für Android: jetzt gibt es Fotos und einen .APK-Leak

Windows Phone 8.1, Cortana, Sprachassistent Windows Phone 8.1, Cortana, Sprachassistent Microsoft
Mehr zum Thema: Cortana
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren45
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden