Juni: Xbox One steigert Verkäufe ordentlich, liegt aber hinter PS4

Microsoft, Sony, Xbox One, PlayStation 4, PS4, Sony PlayStation 4, Microsoft Xbox One, Xbox One vs. Playstation 4
Das bekannte Marktforschungsunternehmen NPD Group liefert regelmäßig die Zahlen zu den Verkäufen am US-amerikanischen Markt, diese werden aber den Herstellern übermittelt und nicht allgemein veröffentlicht. Die Unternehmen entscheiden dann, welche Zahlen sie freigeben.

Xbox One gut, PlayStation 4 besser

Die Juni-Zahlen der NPD Group sind nun da und diese sind sicherlich auch deshalb so interessant, weil das der Monat der Videospielmesse E3 war. Und in Los Angeles konnte Microsoft einiges an Aufmerksamkeit auf sich ziehen, da man für die Xbox One die Xbox 360-Abwärtskompatibiltät angekündigt hat. Die Frage lautete also: Wird das einen unmittelbaren Effekt auf die Verkaufszahlen haben?

Ja, hatte es: Denn wie Microsoft-Marketing-Mitarbeiter Aaron Greenberg auf Twitter schreibt, konnte man in den Vereinigten Staaten die Verkäufe im Juni 2015 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 51 Prozent nach oben verbessern, absolute Zahlen nannte er jedoch nicht. In der E3-Woche war man mit einem Plus von 79 Prozent (Wochenvergleich zu 2014) sogar die bestverkaufte Konsole am US-Markt.


Batman-Bundles

Unter dem Strich reichte es aber nicht, um die PlayStation 4 zu überflügeln, laut Greenberg erwiesen sich die PS4-Bundles mit "Batman: Arkham Knight" als "erwartungsgemäß" stark. Insgesamt war es aber ein guter Monat für die Branche, zusammengerechnet setzten die Hardware-Anbieter 313,1 Millionen Dollar um, das ist ein Plus von acht Prozent.

Wie Gamesindustry.biz berichtet, war das neue Batman-Spiel auch die Nummer 1 im Juli, dahinter reihen sich "The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited" und "Lego: Jurassic World" ein. Platz 4 geht an The Witcher 3, an der fünften Position kommt Splatoon. Damit kann sich auch die Software-Sparte freuen, hier konnten 345,5 Millionen Dollar umgesetzt werden (exklusive Downloads), das ist ein Plus von 21 Prozent. Microsoft, Sony, Xbox One, PlayStation 4, PS4, Sony PlayStation 4, Microsoft Xbox One, Xbox One vs. Playstation 4 Microsoft, Sony, Xbox One, PlayStation 4, PS4, Sony PlayStation 4, Microsoft Xbox One, Xbox One vs. Playstation 4
Mehr zum Thema: Xbox One
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren25
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:10 Uhr CampBuddy Outdoor-Messer Feststehende Klinge, Feuerstein, Nylontasche, Länge: 21 cm, 7CR7Mov Stahl, Kohlenstofffasergriff
CampBuddy Outdoor-Messer Feststehende Klinge, Feuerstein, Nylontasche, Länge: 21 cm, 7CR7Mov Stahl, Kohlenstofffasergriff
Original Amazon-Preis
34,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
27,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 7
Nur bei Amazon erhältlich

Xbox One S, 500 GB im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden