Fallout Shelter: Mobiles Game spült 5,1 Millionen Dollar in die Kassen

iOS, Bethesda, Fallout, Fallout Shelter Bildquelle: Bethesda
Das auf der Videospielmesse E3 vorgestellte Mobile Game Fallout Shelter sollte eigentlich "nur" die Wartezeit auf den vierten Teil der Rollenspielreihe verkürzen, doch es erweist sich für Anbieter Bethesda als veritable Einnahmequelle. In den ersten zwei Wochen der Verfügbarkeit nahm man mit dem Free-to-Play-Titel 5,1 Millionen Dollar ein und das obwohl mit iOS erst eine Plattform bedient wird.
In Fallout Shelter übernimmt der Spieler das Management eines postnuklearen Bunkers, es ist eine Simulation, bei der man sicherlich den einen oder anderen Vergleich zur Sims-Reihe ziehen kann. Und obwohl die Kritiken von Fallout Shelter eher mäßig waren, ist das Spiel ein Riesenhit. Ein weiteres Aber ist die Tatsache, dass es erst für iOS verfügbar ist (Android-Veröffentlichung folgt aber demnächst).

Wie VentureBeat unter Berufung auf aktuelle Zahlen von SuperData Research berichtet, spülte das Spiel 5,1 Millionen Dollar in die Kassen von Bethesda. Das ist auch deswegen recht erstaunlich, da es sich bei Fallout Shelter um ein Free-to-Play-Spiel (F2P) handelt, bei dem man diverse In-App-Transaktionen durchführen kann. Und das machen die Spieler offenbar nur zu gerne.


Zufalls-Hit

Laut SuperData ist Fallout Shelter auch so etwas wie ein Zufalls-Hit, da es ursprünglich als "Marketing-Werkzeug" für Fallout 4 entwickelt worden ist. Nun hat es sich zum eigenständigen Gewinnbringer gemausert und hat dabei sogar Dauerbrenner Candy Crush Saga in den iOS-Charts überflügelt.

Fallout Shelter ist nicht einmal der erste mobile Triple-A-Spin-Off, der auf Smartphone und Tablet Werbung für das Hauptspiel machen soll, weitere prominente Namen sind Call of Duty: Heroes, Halo: Spartan Assault und Heroes of Dragon Age. Laut SuperData ist Bethesda dabei allerdings ein besonderes "Kunststück" gelungen, nämlich durch die Betonung auf "unaufdringliche Monetarisierung und Offline-Spielbarkeit" eine in Bezug auf F2P hochgradig kritische Kundschaft dafür zu begeistern. iOS, Bethesda, Fallout, Fallout Shelter iOS, Bethesda, Fallout, Fallout Shelter Bethesda
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Epson 3D 3LCD-Projektor (Full HD 1920 x 1080 Pixel, 2.200 Lumen, 35.000:1 Kontrast)
Epson 3D 3LCD-Projektor (Full HD 1920 x 1080 Pixel, 2.200 Lumen, 35.000:1 Kontrast)
Original Amazon-Preis
729,00
Im Preisvergleich ab
716,99
Blitzangebot-Preis
646,00
Ersparnis zu Amazon 11% oder 83

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden