Windows 10: Microsoft startet neuen App-Store im Web

Windows 10, Beta, Windows 10 Insider Preview, Insider Preview, Windows 10 Preview, Windows Insider Preview, Windows 10 Build 10074, Windows 10 Insider Preview Build 10074, Windows 10 Store Bildquelle: Microsoft
Microsoft hat im Vorfeld der Ende Juli erfolgenden Markteinführung von Windows 10 seinen neuen Windows Store mit Apps für Windows 10 und Windows 10 Mobile sowie diversen weiteren Inhalten für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Auch über den Browser kann man dort nun auf Einkaufstour gehen.
Wie Neowin berichtet ist der neue Windows Store seit kurzem im Web verfügbar. Er bietet eine einheitliche Plattform für den Zugriff auf Apps aller Art, die sowohl für Windows 10 auf dem Desktop als auch die mobile Variante geeignet sind. Die Apps können auf Wunsch auch so sortiert werden, dass man nur jene Anwendungen zu Gesicht bekommt, die auch mit dem eigenen Gerät genutzt werden können.

Windows Store im WebWindows Store im WebWindows Store im WebWindows Store im Web

Microsoft listet auf der Startseite des Stores unter einem großen Banner, der Featured-Apps bewirbt, eine Reihe von empfohlenen Apps und zusätzlich auch die beliebtesten kostenpflichtigen und kostenlosen sowie die am besten bewerteten Apps. Der Store wird zusätzlich um einige neue Kategorien erweitert, zu denen folgende Rubriken gehören. Entwickler-Tools, Multimedia-Design, Medical, Foto & Video, Personalisierung, Produktivität, Sicherheit und Shopping.

Optisch entspricht der neue Webstore für Windows-Anwendungen natürlich weitestgehend dem in Windows 10 enthaltenen Store. So werden die von den jeweiligen Apps unterstützten Geräte ebenso gelistet wie Fatures und die geschätzte Download-Größe. Die Bewertungen werden in einem neuen, aufgeräumteren Design präsentiert, so dass man schneller einschätzen kann, ob eine App für die eigenen Bedürfnisse geeignet ist.

Noch gibt es allerdings einige Dinge, die noch offen sind. So ist die Remote-Installation von Apps noch nicht möglich und auch der Download von AppX-Dateien ist noch nicht realisierbar. Natürlich dürfte Microsoft auch im Fall des neuen Online-Stores ähnlich wie bei Windows 10 stets offen für Rückmeldungen der Anwender sein und somit rasch auf Änderungswünsche reagieren können. Windows 10, Beta, Windows 10 Insider Preview, Insider Preview, Windows 10 Preview, Windows Insider Preview, Windows 10 Build 10074, Windows 10 Insider Preview Build 10074, Windows 10 Store Windows 10, Beta, Windows 10 Insider Preview, Insider Preview, Windows 10 Preview, Windows Insider Preview, Windows 10 Build 10074, Windows 10 Insider Preview Build 10074, Windows 10 Store Microsoft
Mehr zum Thema: Microsoft Store & Apps
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:00 Uhr Logitech MX Master kabellose Maus für Windows/Mac mit Verbindungsmöglichkeiten (Bluetooth, Unifying)
Logitech MX Master kabellose Maus für Windows/Mac mit Verbindungsmöglichkeiten (Bluetooth, Unifying)
Original Amazon-Preis
69,95
Im Preisvergleich ab
69,00
Blitzangebot-Preis
53,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 15,96

Windows 10 im Preisvergleich

Tipp einsenden