Streit bei Reddit: Ein Internet-Star zelebriert die Selbstdemontage

Internet, Logo, Community, Reddit Bildquelle: Reddit
Auf der populären Web-Community und selbsterklärten "Startseite des Internets" kam es zuletzt zu massiven Streitereien, diese gipfelten in einem Streik zahlreicher Subreddits und schließlich in einem mehr oder weniger freiwilligen Rücktritt von CEO Ellen Pao. Die Reddit-Chefin galt bei vielen als die "Böse" in diesem Konflikt, nun stellt sich heraus, dass das Gegenteil der Fall war.
Das, was aktuell bei Reddit vor sich geht, kann man auch als neutraler oder freundlicher Beobachter eigentlich nur als Selbstdemontage bezeichnen. Die Plattform ist im deutschsprachigen Raum zwar eher so etwas wie ein ewiger Geheimtipp, in den USA ist es aber eine der populärsten und auch mächtigsten Seiten im Internet. Das zeigt sich unter anderem daran, dass es praktisch keine bekannte Persönlichkeit mehr gibt, die noch nie bei einer Frage/Antwort-Session "Ask me Anything" (AMA) mitgemacht hat.

Doch das Portal, das seit Beginn als eine Art entschärfte Version von 4chan galt, musste zuletzt seine tendenziell anarchistische Handhabung von Themen bzw. Subreddits (die Reddit-Version von Unterforen) anpassen. Es wurden (grob) beleidigende Subreddits geschlossen und sonstige Maßnahmen gegen Trolle und "Hatespeech" getroffen.

Vom Saulus zur Pao-lus

Das werteten aber viele als Angriff auf die Meinungsfreiheit, die ganze Debatte hat allerdings zahlreiche Ebenen und ist auch einigermaßen komplex. Ein Punkt ist auch die Kommerzialisierung von Reddit, die jüngst zurückgetretene Chefin Ellen Pao galt bei vielen als Symbolfigur dieses Reddit-"Kuschelkurses".

Doch Paos Vorgänger Yishan Wong hat auf Reddit verraten, dass Ellen Pao vielmehr eine Verteidigerin des alten Reddit gewesen sei (via The Next Web). Laut Wong war es auch nie die Absicht der Co-Gründer Steve Huffman (auch der neue CEO) und Alexis Ohanian, Reddit als "Bastion der Meinungsfreiheit" zu etablieren, vielmehr habe sich das als "klügerer Kurs" ergeben. Pao wollte diesen Kurs vielmehr beibehalten und die zuletzt geschlossenen Subreddits weiterhin offen halten.

Siehe auch: Zoff beim Web-Portal Reddit - Die "Startseite" des Internets streikt Internet, Logo, Community, Reddit Internet, Logo, Community, Reddit Reddit
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren4
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:00 Uhr CASO WineDuett Touch 21 Design Weinkühlschrank
CASO WineDuett Touch 21 Design Weinkühlschrank
Original Amazon-Preis
299
Im Preisvergleich ab
299
Blitzangebot-Preis
249
Ersparnis zu Amazon 17% oder 50

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden