Dead Island 2: Berliner Studio Yager wurde Entwicklung entzogen

actionspiel, Zombies, Deep Silver, YAGER, Dead Island 2 Bildquelle: Deep Silver
Die Entwicklung des Zombie-Spiels Dead Island 2 hat eine innerdeutsche Verstimmung innerhalb der Gaming-Branche zur Folge: Deep Silver, wo man die Hauptverantwortung für das Spiel trägt, hat dem Berliner Entwickler Yager die Zuständigkeit entzogen. Dort reagierte man säuerlich und ließ ausrichten, dass die Vorstellungen für das Spiel auseinandergegangen seien.
Kurz vor der wichtigsten deutschen Branchenveranstaltung, der Gamescom in Köln, wurde bekannt, dass es hinter den Kulissen zweier großer und bedeutender deutscher Entwickler zu einigermaßen schwerwiegenden Dissonanzen gekommen ist. Denn die Koch Media-Tochter Deep Silver hat dem Berliner Studio Yager Dead Island 2 bzw. dessen Entwicklung entzogen, die Branchenseite Gamesindustry.biz spricht von "fallengelassen".

Dead Island 2Dead Island 2Dead Island 2Dead Island 2

In einer Pressemitteilung heißt es, dass man mit Dead Island 2 den Fans des Erstlings jene Fortsetzung liefern wollte, die diese verdienten. Deshalb habe man sich nach "reiflicher Überlegung" entschlossen, sich von Entwicklungspartner Yager zu trennen. Man will das Zombie-Spiel nach wie vor "zum Leben erwecken", das Wie werde man aber zu einem späteren Zeitpunkt mitteilen.

Das Spiel wurde vor rund einem Jahr angekündigt und sollte bereits im Frühjahr dieses Jahres erscheinen. Diesen Termin verpasste man aber, inzwischen ist nur noch von 2016 die Rede.

Differenzen in der "Vision"

Der Berliner Entwickler Yager ist vor allem für Spec Ops: The Line bekannt, der Shooter wurde von der Kritik hochgelobt. Bei Yager bemühte man sich um einen diplomatischen Kommentar und ließ ausrichten, dass man Differenzen in der "Vision" des Spiels gehabt habe. Yager will sich nun auf die Entwicklung des Spiels Dreadnought konzentrieren und deutete für die Gamescom die Ankündigung von zumindest einem neuen Titel an.

Siehe auch: Dead Island 2 - Das Zombie-Gemetzel unter der Sonne Kaliforniens actionspiel, Zombies, Deep Silver, YAGER, Dead Island 2 actionspiel, Zombies, Deep Silver, YAGER, Dead Island 2 Deep Silver
Mehr zum Thema: Gamescom
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren7
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Tweets zu #GamesCom

Tipp einsenden