Commodore feiert erneut ein Comeback, dieses Mal als Smartphone

Der Name Commodore hat für viele von uns nach wie vor einen magischen Klang, ältere Computer-Nerds verbinden damit oftmals ihre Kindheit und Jugend, C64 und Amiga sind hier die besonders wohlklingenden Namen. Den Hersteller gibt es seit gut zwei Jahrzehnten nicht mehr, die Marke existiert aber nach wie vor - und kommt nun erstmals bei einem Smartphone zum Einsatz.
Smartphone, Commodore, Commodore PET
Commodore
Commodore ist ein Markenname, der aus gutem Grund immer wieder auftaucht, da man ihn mit einer sicherlich glorreichen Frühzeit der Heimcomputer assoziiert. Es gab seit dem Aus des ursprünglichen Herstellers im Jahr 1994 etliche Produkte, die diesen Namen trugen, darunter MP3-Player, Konsolenersatz und auch Desktop-PC. Zu dieser bunten Produktauswahl gesellt sich laut Wired nun auch ein Smartphone.

Commodore PET

Die Marke gehört inzwischen (offenbar) zwei Italienern namens Massimo Canigiani und Carlo Scattolini, die beiden haben im März den Namen Commodore Business Machines Limited für 38 Länder angemeldet. Und das erste bzw. neueste Commodore-Produkt ist ein Android-Smartphone namens PET.

Commodore PETCommodore PETCommodore PETCommodore PET

Das Design bezeichnet Wired als "ziemlich gewöhnlich", meint aber, dass das Gerät gut verarbeitet ist. Es hat einen Aluminium-Rahmen und austauschbare Kunststoff-Wechselcover. Das 5,5-Zoll-Smartphone hat ein IPS-Display mit einer Auflösung von 1920 × 1080 Pixeln.

Als Prozessor kommt eine mit 1,7 GHz getaktete Mediatek 64-Bit-CPU zum Einsatz (GPU: ARM Mali T760), der Akku hat eine Kapazität von 3000 mAh. Als Kamera steht auf der Rückseite eine 13-Megapixel-Einheit (Sony-Sensor; f/2.0) bereit, vorne sind es acht Megapixel.

Besonderheit von Commodore PET ist, dass das Android-Smartphone zwei vorinstallierte Emulatoren mitbringt, genauer gesagt sind es zwei angepasste Ausgaben von VICE C64 und Uae4All2-SDL Amiga.

Das Smartphone wird es in zwei Ausführungen geben, einer mit 16 GB internen Speicher sowie 2 GB RAM (für circa 300 Dollar) und einer mit 32 GB bzw. 3 GB (für etwa 365 Dollar). Der Start soll bereits Ende dieser Woche erfolgen, das Commodore PET wird anfangs in Deutschland, Italien, Frankreich und Polen verfügbar sein.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!