Geeksphone: Spanische Smartphone-Pioniere geben Aus bekannt

Das bereits 2009 gegründete spanische Startup Geeksphone war das erste europäische Unternehmen, das ein Android-Smartphone veröffentlicht hat. Die gleiche Vorreiterrolle nahm man beim Firefox OS ein, wenngleich das Mozilla-Betriebssystem natürlich nicht ansatzweise so erfolgreich war. Doch diese Pionierarbeit wurde nicht belohnt, weshalb man nun die Smartphone-Produktion einstellt.
Revolution, Geeksphone, Geeksphone Revolution
Geeksphone
Geeksphone trug seinen Namen nicht zufällig und voller Stolz: Das Madrider Unternehmen präsentierte sich als Hersteller, der Geräte von Enthusiasten für Enthusiasten anbietet. In sechs Jahren Firmengeschichte brachte man sechs Smartphones auf den Markt, doch nun musste man im Geeksphone-Forum das Aus bekannt geben (via TechCrunch).

In der Mitteilung heißt es, dass man sich nicht mehr länger ausreichend von der Konkurrenz unterscheiden bzw. abheben könne. "Die Realität des Unternehmens ist eine ganz andere als noch am Anfang, das Konzept von Innovation, die auf einer leidenschaftlichen Geek-Community, die talentiert und kreativ ist, basiert, ergibt inzwischen weniger Sinn als am Anfang", schreiben die Macher.

Geeksphone RevolutionGeeksphone RevolutionGeeksphone RevolutionGeeksphone Revolution

Blackphone und Fitness-Armband

Auch wenn Geeksphone auf seine Rolle als Nischenhersteller pocht: Man dürfte schlichtweg zu wenige Geräte verkauft haben, offizielle Zahlen sind allerdings nicht bekannt. Ganz verabschiedet man sich jedoch nicht aus dem Smartphone-Geschäft, da ein Teil des Geeksphone-Teams am Blackphone weiterarbeiten wird, das ist ein gemeinsam mit Silent Circle entwickeltes besonders sicheres Smartphone.

Der andere Teil des Unternehmens wird ein neues Projekt namens geeks!me starten, diese Marke will sich der Entwicklung vor Wearables widmen. Das erste Produkt, ein Fitness-Armband, will man in den kommenden Monaten auf den Markt bringen.

Siehe auch: Firefox OS-Flaggschiff Geeksphone Revolution wird zum Schnäppchen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!