Facebook Newsfeed: mehr Kontrolle für den Nutzer, zunächst für iOS
Social-Network-Riese nach und nach die neuen Einstellungen freigeben - wann man sie also im eigenen Account nutzen kann, ist noch offen. Das Rollout der neuen Einstellungen beginnt in den kommenden Wochen. Für iOS steht bereits ein Update zur Verfügung. Hat man allerdings einmal die neuen Einstellungen geändert, wird die Anzeige laut Facebook bereits jetzt schon auf allen Endgeräten gleichermaßen ausgeführt.
Auch der andere Weg ist mit dabei: man kann ebenfalls festlegen, von welchen Personen keine News mehr in dem Feed erscheinen sollen. Um diese Personen auch wieder einfach zu reaktivieren, gibt es die Möglichkeit, sich erneut mit Personen zu verbinden, die man mehr abonniert. Zuletzt gibt es noch eine neue Vorschlagfunktion für neue Seiten von Unternehmen.
Wie man die Einstellungen am besten für sich nutzt, wird im Facebook Newsroom ausgiebig erklärt. Im Prinzip autorisiert man in der App nun neu, welche Personen oder Seiten Inhalte bevorzugt in den eigenen Newsfeed bringen.
Wer sich einfach im Web über den Browser bei Facebook anmeldet, wird ebenfalls schon bald seinen Newsfeed sehr viel besser kontrollieren können. Hierbei wird der Und so funktioniert die neue Kontrolle
Der Newsfeed ist eine Geheimwissenschaft für sich. Nur Facebook selbst kennt den Algorithmus der bestimmt, welche Inhalte von Personen mit denen man befreundet ist und von Seiten, die einem gefallen, angezeigt werden. Mit ein paar kleinen Einstellungsmöglichkeiten konnte man das bisher nur geringfügig beeinflussen. Nun wird das gehörig aufgebohrt: Die Grundeinstellungen lassen jetzt so genannte Priorisierungen zu, mit denen man sich jede News von Personen und Seiten anzeigen lassen kann. Besonders bei einer Vielzahl von Freunden soll das neue Feature zuverlässiger funktionieren, als ähnliche Ansätze mit Abos und Listen.Auch der andere Weg ist mit dabei: man kann ebenfalls festlegen, von welchen Personen keine News mehr in dem Feed erscheinen sollen. Um diese Personen auch wieder einfach zu reaktivieren, gibt es die Möglichkeit, sich erneut mit Personen zu verbinden, die man mehr abonniert. Zuletzt gibt es noch eine neue Vorschlagfunktion für neue Seiten von Unternehmen.
Ändern, erweitern oder zurücknehmen
Die Änderungen gibt es zunächst für Nutzer der iOS-App. Dort versteckt sich ab sofort im Reiter mit den Einstellungen eine erweiterte Kontrolle für die Anzeigen im Newsfeed. Man kann sich durch die Einstellungen klicken und sie jederzeit wieder ändern, erweitern oder zurücknehmen.Wie man die Einstellungen am besten für sich nutzt, wird im Facebook Newsroom ausgiebig erklärt. Im Prinzip autorisiert man in der App nun neu, welche Personen oder Seiten Inhalte bevorzugt in den eigenen Newsfeed bringen.
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